FC Le Mouret I – FC Wünnewil-Flamatt Ia  0:3, Centre sportif Le Mouret, 05.04.2014

Nach der unrühmlichen Niederlage gegen Cressier war von der 1. Mannschaft eine Reaktion gefordert. Die Möglichkeit dazu bot sich im Spiel gegen Tabellennachbar Le Mouret.
Die Partie in Le Mouret begann mit strömendem Regen und mit einem ersten Abtasten der beiden Mannschaften. Lange Zeit neutralisierten sie sich gegenseitig, manch kritischer Beobachter hätte es Mittelfeldgeplänkel genannt. Dann plötzlich eine Schrecksekunde für die Wünnewiler: Goalie Dominic Perler schien den Ball sicher abgefangen zu haben, als er ihm plötzlich unter dem Arm durchrutschte. Ein Le Mouret-Stürmer war als erster zur Stelle und konnte die Kugel ins Tor schiessen. Doch der Schiedsrichter gab das Tor nicht. Zu unrecht. Aber das war wohl die Glücks-Kompensation für den fälschlicherweise gegebenen Gegentreffer im Cressier-Spiel. Praktisch im Gegenstoss wurde Lucas Perler im Strafraum regelwidrig angegangen, was zu einem Elfmeter für die Gäste führte. Imhof verwandelte unhaltbar in die linke untere Ecke. Einige seiner Teamkollegen wollten danach das bekannte «Chasch nid ha…» des Captains gehört haben 😉 Dieses Tor in der 29. Minute war das einzige der ersten Halbzeit.
Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff setzte Fabrice Perler seinen Namensvetter Lucas mit einem Zuckerpässchen in Szene, der vom Torhüter von den Beinen geholt wurde. Erneut Penalty! Wiederum trat Imhof an und wiederum traf er sicher. Diesmal aber rechts oben. Jetzt hatte der FC WüFla das Spiel im Griff. Le Mouret machte sich in der 52. Minute das Leben selber noch zusätzlich schwer, in dem einer seiner Spieler wegen harten Einsteigens gegen Fabrice Perler die gelb-rote Karte kassierte. Und es kam noch besser für die Gäste: In der 63. Minute konnte Edel-Joker Ognjanovic nur drei Minuten nach seiner Einwechslung einen Flankenball von David Moser zum vorentscheidenden 0:3 über die Torlinie drücken. In den letzten Minuten starteten die Platzherren noch einige verzweifelte Angriffe, wobei sich die Gebrüder Schneider noch je eine unnötige gelbe Karte holten. Ein Tor gab es aber nicht mehr und so ging Wünnewil-Flamatt als verdienter Sieger vom Platz.
Nach diesem wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn sind die Schützlinge von Slavko Simic gut im Rennen um die Aufstiegsspielplätze. Sie befinden sich momentan auf Platz 3, zwei Punkte hinter dem Führenden Cressier und Punktegleich mit Plaffeien. Le Mouret lauert mit 3 Punkten und einem Spiel weniger auf Platz vier. Es sind aber immer noch acht Spiele zu bestreiten. Gelaufen ist also noch überhaupt nichts! Jetzt können wir uns auf den Cup-Viertelfinal gegen den 3. Ligisten Matran I freuen. Anpfiff ist morgen Mittwoch um 20:00 Uhr in Flamatt. Die 1. Mannschaft freut sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

Tore: 29. Imhof (Penalty) 0:1, 48. Imhof (Penalty) 0:2, 63. Ognjanovic 0:3

FC Wünnewil-Flamatt mit: D. Perler; D. Schafer (77. A. Perler), Durret, L. Schneider, Günter; K. Schafer (46. T. Schneider), Imhof, D. Moser, L. Perler; Tinguely, F. Perler (60. Ognjanovic)
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, Gashi, Andrey, Moser (alle verletzt), Sa. Simic (Arbeit)

Statistik:
FC Le Mouret I | FC WüFla Ia
Schüsse total: 3 | 14
Schüsse aufs Tor: 1 | 8
Fouls: 18 | 23
Gelbe Karten: 4 | 3
Rote Karten: 1 | 0

Bericht: André Perler