FC Wünnewil-Flamatt Ia – FC Tafers II 3:1, Au Flamatt, 11.05.2014

Nachdem das Auswärtsspiel gegen Alterswil zweimal verschoben wurde, gastierte am Sonntag ein anderes Mittelländer Team im Unterland.
Gashi hätte das Heimteam bereits früh in Führung bringen können, aber er lobte den Ball nicht nur über den Torhüter, sondern auch über das Tor. Abgesehen von dieser Szene kam Wünnewil-Flamatt in der Startminuten nicht gross zu Torchancen. Obwohl sie mehr Ballbesitz hatten, waren die Taferser gefährlicher. In der 24. Minute gingen sie denn auch in Führung: Einer der Angriffsspieler war auf der rechten Seite durchgebrochen und hatte seinen Mitspieler lanciert, der von hinten angerannt kam und für den niemand zuständig zu sein schien. Dieser schliesslich traf mit einer Direktabnahme in die nahe Ecke zum 0:1. Fast hätten sich die Gäste mit diesem Resultat in die Pause retten können, doch in der 42. Minute gelang Thomas Schneider, der kurz zuvor für den glücklos kämpfenden Andrey gekommen war, der Ausgleich: Er konnte einen Eckball von David Moser in der allgemeinen Verwirrung über die Torlinie befördern. 1:1 hiess es folglich zur Pause. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erlebte das Flamatter Publikum noch eine Schrecksekunde: Beim Versuch, einen Ball an der Seitenlinie im Spiel zu Halten rutschte David Moser aus und prallte mit dem Kopf an die eiserne Zuschauerabschrankung. Zum Glück verletzte er sich nicht ernsthaft am Kopf. Weil er sich aber beim Aufprall die Schulter ausrenkte, musste er durch Fabrice Perler ersetzt werden.
Die zweite Halbzeit war noch keine fünf Minuten alt, als durch einen schnellen Konter plötzlich zwei Taferser alleine aufs Tor von Dominik Perler losziehen konnten. Zum grossen Glück der Wünnewiler spielte der eine Stürmer den anderen in einer Abseitsposition an, worauf der Schiedsrichter korrekterweise Freistoss für das Heimteam pfiff. Mit der ersten grossen Chance in der zweiten Halbzeit ging der FC WüFla erstmals in Führung: Daniel Schafer hatte nachgesetzt und den Ball unhaltbar in die weite Ecke geschossen. Dann verlor Trainer Slavko Simic innerhalb von weniger als zehn Minuten zwei Spieler: Zuerst verletzte sich Lukas Schneider bei einer Aktion ohne Gegnereinwirkung und dann nahm sich Joël Moser gleich selber aus dem Spiel, in dem er wegen eines völlig übertriebenen Tacklings zu Recht die rote Karte sah. Trotz der Unterzahlsituation machte Lucas Perler in der 81. Minute alles klar, als er einen Freistoss von Thomas Schneider unhaltbar einköpfte. Die Gäste tauchten zwar noch ein-, zweimal im gegnerischen Sechzehner auf, aber ein Tor erzielten sie keines mehr. Am Ende war es ein verdienter Sieg des FC Wünnewil-Flamatt, auch wenn es durchaus anders hätte herauskommen können…
Langsam aber sicher geht es auf den Endspurt zu: In den letzten vier Partien in den nächsten drei Wochen entscheidet sich das Rennen um die Aufstiegsspielplätze. Den Auftakt bildet, wenn es denn dieses Mal angepfiffen wird, das Auswärtsspiel gegen Alterswil am Donnerstagabend um 20:15 Uhr.

Tore: 24. FC Tafers II 0:1, 42. T. Schneider (D. Moser) 1:1, 66. D. Schafer 2:1, 81. L. Perler (T. Schneider) 3:1.

FC Wünnewil-Flamatt mit: D. Perler; K. Schafer (66. J. Moser), Tinguely, L. Schneider (75. K. Schafer), Günter (83. A. Perler); L. Perler, Imhof, D. Moser (46. F. Perler), Andrey (40. T. Schneider); D. Schafer, Gashi.
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, Ognjanovic (beide verletzt), Durret (Militär), Sa. Simic (Arbeit).

Statistik:
Schüsse gesamt: 8 | 4
Schüsse aufs Tor: 4 | 2
Fouls: 11 | 17
Gelbe Karten: 0 | 0
Rote Karten: 1 | 0

Bericht: André Perler