FC Alterswil II – FC Wünnewil-Flamatt 0:4, Alterswil, 15.05.2014

Zweimal war der Match in Alterswil wegen schlechten Wetters verschoben worden, doch am vergagenen Donnerstag fand er dann doch noch statt. Der neue Platz in Alterwil hatte dem vielen Regen in den letzten Tagen ziemlich gut getrotzt. Für Mitte Mai war es ungewöhnlich kalt, aber die Wünnewiler waren heiss auf drei weitere Punkte im Titelrennen.
Das Gerücht ging um, dass Plaffeien, der direkte Konkurrent der Wünnewiler um die Aufstiegsspielplätze, den Alterswilern für einen Sieg acht Kisten Bier versprochen hatte. Dies liessen sie sich aber nicht anmerken. Von Anfang an mussten die Mittelländer in erster Linie Abwehrarbeit leisten. Nach einigen verpassten Chancen der Wünnewiler gelang Fabrice Perler in der 15. Minute nach einem Freistoss von Thomas Schneider per Kopf der Führungstreffer. Und nur sieben Minuten später legte er ein zweites Tor nach: Imhof hatte Daniel Schafer auf der linken Seite in die Tiefe geschickt, dieser hatten den Ball im Fallen vors Tor gespielt und Fabrice Perler versteckte den Ball im Gehäuse. Auch in der Folge hatten die Wünnewiler mehr und bessere Torchance, ohne aber vor der Pause noch ein Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite trafen die Alterswiler ein-, zweimal nur knapp nicht ins Tor. Sie waren vor allem per Kopf und nach Standards gefährlich.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich dieses Bild nicht: Wünnewil griff immer wieder an und Alterswil kam kaum zu Torchancen. In der 52. Minute kam der vier Minuten zuvor eingewechselte Müller zum Handkuss und konnte nach einem Zusammenprall von Gashi mit dem Torhüter ins verwaiste Tor einschiessen. Das Spiel war längst gelaufen, als Dominik Perler (nicht zu verwechseln mit dem Goalie Dominic) in der 87. Minute noch das 0:4 erzielte. Der Keeper sah dabei nicht gut aus, zumal ihm der Ball nach einem hohen Ball zwischen den Beinen durchgerutscht war und Perler sich den Ball schnappte und ihn über die Linie bugsierte.
Mit diesem deutlichen Sieg hat die erste Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt wieder Platz zwei in der Tabelle der 4.Liga-Gruppe 5 übernommen. Drei Spiele vor Schluss liegen sie jetzt zwei Punkte hinter Cressier I und zwei Punkte vor Plaffeien II. In die Aufstiegsspiele kommen die Ersten zwei und möglicherweise der Dritte. Weiter geht’s bereits am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr auswärts in Düdingen.

Tore: 15. F. Perler (T. Schneider) 0:1; 22. F. Perler (D. Schafer) 0:2; 52. Müller 0:3 (Gashi); Dominik Perler (Imhof) 0:4.

FC Wünnewil-Flamatt mit: Dominic Perler; K. Schafer (72. A. Perler), T. Schneider, Tinguely, Günter; Gashi (59. Dominik Perler), Imhof, D. Moser, L. Perler (72. Andrey); D. Schafer (48. Müller), F. Perler (59. Ognjanovic).

FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, L. Schneider (beide verletzt), J. Moser (gesperrt), Sa. Simic (Arbeit), Durret (Militär).

Statistik:
FC Alterswil II | FC WüFla Ia
Schüsse gesamt: 3 | 23
Schüsse aufs Tor: 1 | 16
Fouls: 14 | 11
Gelbe Karten: 3 | 0
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler