Obwohl die Rückrunde schon einige Spiele «alt» ist, sind wir über die Ostertage ins Trainingslager nach Mallorca eingerückt. Nebst der Verbesserung der fussballerischen Fähigkeiten, stand aber auch die Förderung des «Teamspirits» im Vordergrund.

Am Mittwoch sind wir bei traumhaften Wetter in Cala Millor eingetroffen. Im Sporthotel Simo haben wir optimale Trainingsverhältnisse vorgefunden. Das hervorragend präparierte Trainingsgelände durften wir mit der Damen-Faustball-Nationalmannschaft aus Österreich teilen. Der Trainingsplatz stand uns jeweils am Morgen und am Nachmittag für 90 Minuten zur Verfügung. Da fast die komplette Mannschaft anwesend war, konnten wir nebst Technik und Kondition auch einige taktische Übungen durchführen. Auf jeden Fall war die Konzentration und der Einsatz in den Trainingseinheiten immer Vorbildlich. Nach den anstrengenden Trainings konnten wir uns am Strand oder am Pool erholen. Am Abend waren Gesellschaftsspiele oder ein Ausflug ins Städtchen angesagt.

Zum Abschluss durften wir am Ostersonntag noch ein Testspiel gegen eine Damenmannschaft des C.F. Portocristo austragen. Das Spiel ging zwar mit 1:8 verloren, aber es war eine Freude, den technisch sehr versierten Spanierinnen zuzusehen. Zudem haben die sechs intensiven Trainings doch einiges an Kraft gekostet. Am Schluss waren doch alle zufrieden. Ein Internationales Freundschaftsspiel bestreitet man ja nicht alle Tage.

Für den Schlussabend haben wir uns noch den «Ballermann» reserviert. Leider war dieser noch nicht so gut besucht, wie im Sommer. Es war trotzdem lustig und ein guter Abschluss.

Nun werden wir versuchen, dass erarbeitete in den Spielen umzusetzen und doch noch die ersten Punkte einzufahren. Wir möchten uns noch bei allen bedanken, die dieses Trainingslager erst möglich gemacht haben und natürlich auch bei denen, die uns bei den Spielen immer zahlreich unterstützen. «Merci viu mau!»

Danke an Hubi Jenni und Bruno Cotting für den Bericht, danke an Shannon Riedo für die Fotos!