FC Schmitten I vs. FC Wünnewil-Flamatt I 3:0 (2:0)

Auf ganzer Linie versagt

Unsere Jungs starteten nervös und fehleranfällig in die Partie gegen das Team aus dem Nachbarsdorf, komplett anders als dies noch vor einer knappen Woche gegen Düdingen ausgesehen hatte. Vom gewonnen Selbstvertrauen aus jenem Spiel war auf jeden Fall nichts zu sehen. Bereits nach wenigen Sekunden war der Gegner im Ballbesitz, obwohl man doch das Anspiel hatte. Die Hausherren starteten aggressiv und offensiv. Mit etwas Glück kam man um einen Gegentreffer herum, aber nach zehn gespielten Minuten enteilte Mathias Schneuwly auf der Seite. Sein Rush bis an die Grundlinie fand ein jähes Ende als ihn Lukas Schneider unnötig von den Beinen holte. Da die Aktion im Strafraum stattfand, sah sich Dominic Perler kurz darauf Yves Durret beim Elfmeter gegenüber. Dieser liess dem Torhüter keine Chance und verwandelte zum 1:0. Wieder einmal lag man früh hinten und musste feststellen, dass nicht umgesetzt werden konnte, was man sich vorgenommen hatte.

Auch in der Folge fand der FC Wünnewil-Flamatt nicht ins Spiel. Eher durch Zufall kam auch mal ein Ball Richtung Tor der Schmittner. Das Schmerzhafteste für diese war zu diesem Zeitpunkt der Verlust ihres Torhüters Eric Rossier, welcher nach einem Zusammenprall verletzt vom Feld musste. Das Heimteam blieb vor allem über ihre schnellen Flügel gefährlich und noch ehe der Schiedsrichter zur Pause pfeifen konnte, gelang Cedric Rappo nach einem dieser schnell vorgetragenen Angriffe das zweite Tor für den FC Schmitten. Viel zu viel Platz wurde ihm auf der rechten Abwehrseite gegeben und so hatte er keine Mühe am Goalie vorbei ins lange Eck zu schieben.

Mit diesem frustrierenden 2:0 aus der Sicht der Gäste ging es in die zweite Hälfte. Die erste Mannschaft trat nun verbissener auf, Torchancen blieben aber Mangelware. Schmitten hingegen wurde weniger Raum gewährt und die langen Bälle, welche als Folge davon geschlagen wurden, fanden selten ihre Empfänger. Diese Phase war zudem von vielen Fouls geprägt, bei der Unparteiische oftmals überfordert war und seine Linie verlor. Nach mehreren gelben Karten und einigen Aktionen vor den beiden Gehäusen, war es schliesslich der Gastgeber, der in der 74. das vorentscheidende 3:0 erzielen konnte. Eine schnelle Ballstafette auf der linken Angriffsseite überforderte die naiv reagierende Abwehr und so stand Cedric Rappo erneut vor Torhüter Dominic Perler, den er mit einem gekonnten Lob überlistete. Zu erwähnen gibt es anschliessend nur noch der unrühmliche Platzverweis von Lucas Perler. Nach seiner ersten, zu Unrecht gegebenen, gelben Karte, holte er sich beim Erlaufen eines langen Balles in der 82. Minute die zweite ab, als er mit Interimsgoalie Mathias Schneuwly, zusammenstiess. Diese unüberlegte Aktion widerspiegelte den gesamten Auftritt des FC Wünnewil-Flamatt, der ziemlich kopflos in diese Begegnung gestartet war und sich über die 90 Minuten auch kaum zu steigern vermochte.

Tore: 11. Y. Durret 1:0, 45. C. Rappo 2:0, 74. C. Rappo 3:0

FC Wünnewil-Flamatt: D. Perler, L. Jungo, L. Schneider, D. Schafer, T. Günter, E.Gashi (40. S. Andrey), B. Zahno (56. F. Perler), A. Imhof, J. Herren (87. C. Friedrich), M. Aebischer, F. Tinguely (37. L. Perler), Ersatz: K. Schafer, T. Schneuwly

Abwesend: J. Durret, E. Perler, T. Schneider, S. Aebischer (alle verletzt), R. Zumwald

FC Schmitten: E. Rossier, P. Blanchard, E. Brülhart, T. Reidy, J. Caesar, T. Sahli, F. Schafer, M. Schneuwly, C. Zumwald, C. Rappo, Y. Durret. Ersatz: M. Santschi, F. Lazzara, F. Jeckelmann

Bericht: Lucas Perler