FC Wünnewil-Flamatt Ia -Team Düdingen II 5:4

Torspektakel in Flamatt

Bei schönem Wetter und feuchtem Platz traf das Team von Trainer Slavko Simic und Coach Kurt Steinmann am Sonntagnachmittag auf das Team aus Düdingen, das noch kein Spiel der aktuellen Saison verloren hatte. Durch das gemeinsame Zmittag war die Heimmannschaft gut gelaunt und top motiviert endlich die ersten Punkte zu holen.
Bereits nach zehn gespielten Minuten stand es dann auch schon 1:0 für die Ortsansässigen. Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld nahm Stürmer Matthias Aebischer perfekt an und versuchte auch gleich den Torhüter zu bezwingen, jedoch parierte dieser dessen Schuss und so war es Simon Andrey, der den Abpraller sauber versenkte. Die ersten 15 Minuten waren trotz dieser Führung ziemlich ausgeglichen. Doch nur drei Minuten später lancierte Daniel Schafer quer übers Spielfeld den freistehenden Simon Andrey. Dieser zog gleich Richtung Tor und suchte den Abschluss. Der Schlussmann Düdingens konnte den Ball jedoch nur zu Jan Herren klären, welcher mühelos zum 2:0 einschieben konnte.
Wünnewil-Flamatt war nun das bessere Team auf dem Platz. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das Tor der Düdinger. So fiel bereits das 3:0 in der 29. Minute, als Lorenz Jungo mit einem Lupfer über die Abwehr Lucas Perler in Szene setzte, der den Ball gut kontrollierte jedoch am glänzend reagierenden Torhüter scheiterte. Doch auch diesmal stand einer der Gastgeber an der richtigen Stelle. Alain Imhof versenkte den Abpraller in den Maschen.
Das Halbzeitfazit: Wünnewil-Flamatt war das aktivere Team auf dem Platz und nahm den Drei-Tore-Vorsprung nicht unverdient mit in die Pause.

Nach dem Tee vermochte das Heimteam nicht mehr an der ersten 45 Minuten anknüpfen. In der 63. Minute fand ein langer Ball Yannik Rytz, der nicht lange fackelte und das Leder hoch in die weite Ecke schoss. 3:1. Dies war der Startpunkt einer nervenaufreibenden Schlussphase. Nur zwei Minuten später bekamen die Düdinger einen Freistoss vor dem 16er. Der Ball prallte nach der Hereingabe mehrmals ab, bis Joel Jeckelmann ihn schliesslich per Kopf ins Tor zum 3:2 Anschlusstreffer befördern konnte. Eine weitere Minute später glichen die Gäste gar aus. Ein Schuss aus ca. 30 Meter fand den Weg ins nahe Eck.. Ein Tor, bei dem weder Abwehr noch Torhüter gut aussahen.
Wünnewil-Flamatt gab das Spiel zum Glück nicht auf und schoss in der 70. Minute das wichtige 4:3. Ein Freistoss aus 50 Metern wurde weit in den Strafraum des Gegners geschlagen, wo der Düdinger Torhüter, vielleicht wegen der Sonne geblendet, ins Leere griff und der heranbrausende Daniel Schafer per Kopf ins verlassene Tor einnickte. Nun verlief das Spiel sehr hektisch und nach unnötigen Fouls auf beiden Seiten wurden die ersten gelben Karten verteilt. Düdingen konnte erneut reagieren und glich in der 78. Minute aus. Ein weiter Ball übers ganze Spielfeld und die Abwehr, konnte vom eigenen Stürmer angenommen werden und niemand war da, der ihn am Tor zum 4:4 hätte hindern können. Das Spiel glich nun mehr einem Sonntagabendkrimi als einem einfachen Sieg, wie es nach 45 Minuten ausgesehen hatte.
In der 81. Minute versuchte es Wünnewil-Flamatt nochmals mit einem Konter über Matthias Aebischer, der das halbe Spielfeld im Sprint überquerte und bis in den gegnerischen Strafraum vordrang. Dort spielte er den Ball gekonnt an den Verteidigern vorbei in die Mitte, wo Lucas Perler ihn annahm, den Torhüter an sich vorbeirutschen liess und zum entscheidenden 5:4 einschieben konnte.
Dies war keinesfalls ein Spiel auf höchstem Niveau, aber sicherlich spannender als manch ein Super League Match.

Die ersten Punkte sind auf dem Konto. Wichtige Punkte! Wer Moral zeigt und solche Spiele am Ende gewinnt, sollte auch fähig sein andere Begegnungen für sich zu entscheiden. Das muss Selbstvertrauen geben.

Tore: Simon Andrey 1:0, Jan Herren 2:0, Alain Imhof 3:0, Yannik Ryitz 3:1, Joel Jeckelmann 3:2, Joël Hayoz 3:3, Daniel Schafer 4:3, Joel Jeckelmann 4:4, Lucas Perler 5:4

Aufstellung Wünnewil-Flamatt: Tobias Schneuwly, Lorenz Jungo, Lukas Schneider, Joshua Müller, Daniel Schafer, Simon Andrey, Bernard Zahno, Alain Imhof, Jan Herren, Lucas Perler, Matthias Aebischer
Auswechsel: Fabrice Perler, Tizian Günter, Fabio Tinguely, Erduan Gashi, Dominic Perler

Aufstellung Team Düdingen: Benjamin Aebischer, Jean-Michel Busenhart, Joel Engel, Claudio Buntschu, Emanuel Mauron, Mike Spicher, Meuwly Alain, Joel Jeckelmann, Joël Hayoz, Nenad Petrovic, Bytyqi Ardit
Auswechel: Hashani Dijamant, Lukas Birbaum, Yannik Rytz, Enrico Pesenti

Bericht: Elia Perler