FC Wünnewil-Flamatt Ia – FC Matran I  1:4, Au Flamatt, 09.04.2014

Es war eine kleine Sensation, als die 1. Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt im Oktober vergangenen Jahres den Zweitligisten Marly aus dem Cup warf. Im Viertelfinale wartete Matran I aus der 3. Liga auf die Sensler.
Die Partie gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen. Doch dann führten die Gäste aus dem Saanebezirk die Wünnewiler regelrecht vor. Innerhalb von 13 Minuten schoss Matran drei Tore, ohne den Hausherren eine Abwehrchance zu lassen. Glücklicherweise konnte sich Wünnewil-Flamatt fangen und liess sich bis zur Pause nicht mehr bezwingen. Doch sie hatten in der ersten Halbzeit nicht einen einzigen Torschuss abgegeben.
In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen zusehends in die Hälfte der Gäste. David Moser scheiterte in der 56. Minute mit einem wunderschönen Volleyschuss am glänzend reagierenden Matran-Schlussmann. Auch der daraus resultierende Corner führte zu keinem Tor. Wieder und wieder bekamen die Gastgeber nun Freistösse und Eckbälle zugesprochen. In der 72. Minute gelang Imhof schliesslich der verdiente Anschlusstreffer: Nach einem flach in den Rückraum gespielten Corner von David Moser lies Lukas Schneider gekonnt den Ball durch, den Imhof direkt in die linke Torecke spedierte. Dieses Tor gab den Wünnewilern wieder Schub. Nur wenige Minuten später hatte André Perler gleich zweimal die Chance zum 2:3. Zuerst scheiterte er mit einem Kopfball am Gästetorwart und dann klärte ein Verteidiger den Ball auf der Linie, den Perler aus spitzem Winkel vors Tor geschossen hatte. Der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen. Die offensive Spielweise der Sensler lud Matran natürlich zu Kontern ein. Einen davon konnten sie dann in der 88. Minute verwerten und so das Spiel endgültig für sich entscheiden.
Was wäre möglich gewesen, wenn das 2:3 gekommen wäre? Vielleicht wären die Gastgeber noch einmal heran gekommen… Aber schlussendlich war Matran der verdiente Sieger. Der Klassenunterschied war deutlich zu erkennen gewesen. Wünnewil-Flamatt kann sich nun wieder voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Weiter geht es bereits am Samstag um 18:00 Uhr gegen Seisa 08 II, wiederum in Flamatt.

Tore: 10. FC Matran 0:1, 18. FC Matran 0:2, 23. FC Matran 0:3, 72. Imhof (D. Moser) 1:3, 88. FC Matran 1:4

FC Wünnewil-Flamatt mit: D. Perler; Durret, L. Schneider, Sa. Simic, Günter; L. Perler, Imhof, D. Moser, D. Schafer (64. T. Schneider); Tinguely (52. A. Perler), F. Perler (80. Ognjanovic).
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, Andrey, J. Moser, Gashi (alle verletzt), K. Schafer (nicht eingesetzt)

Statistik:
FC Wünnewi-Flamatt I | FC Matran I
Schüsse total: 7 | 7
Schüsse aufs Tor: 4 | 5
Fouls: 12 | 21
Gelbe Karten: 0 | 1
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler