Sieg dank Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

Nach zuletzt sieben Siegen in Folge (Cup eingerechnet) konnte die Erste Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt das Auswärtsspiel gegen Tafers II mit viel Selbstvertrauen in Angriff nehmen – zu viel Selbstvertrauen?
In den ersten Minuten jedenfalls gelang beiden Teams gar nichts. Das tiefe Terrain, die Kälte und der anhaltende Regen machten es beiden Mannschaften schwer, ein gepflegtes Spiel aufzuziehen. Die erste Grosschance der Partie hatten die Platzherren in der 13. Minute: WüFla-Goalie Schneuwly wollte einen zu lang geratenen Pass in die Tiefe der Tafersner klären, traf den Ball aber nicht richtig, der so zur Vorlage für einen Taferser Stümer wurde. Dieser scheiterte aber zuerst an Schneuwly und dann an Durret, der den Ball einmal mehr auf der Torlinie wegköpfen konnte. Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten von Fehlern und Ungenauigkeiten geprägt. Im Verlaufe der Partie konnten auch die Gäste mehrmals mit schönen Konterangriffen vors gegnerische Tor vorstossen, scheiterten aber jedes Mal am starken Heimtorwart. Auch Tafers kam nochmals zu einer gefährlichen Tormöglichkeit, brachte den Ball aber auch nicht an Schneuwly vorbei. So gingen die beiden Equipen mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 in die Pause.
Wie verwandelt kamen die Unterländer aus der Kabine. Sie machten sofort mehr Druck auf die Taferser und drängten den Gegner immer mehr ihr Spiel auf. In der 50. Minute schliesslich konnte Lucas Perler einen championsleaguewürdigen Angriff zur 0:1-Führung verwerten. David Moser hatte Fabrice Perler auf dem rechten Flügel lanciert, welcher dann mustergültig auf Lucas Perler zurückgelegt hatte, worauf dieser den Ball direkt flach in die nahe Ecke geschossen hatte. Jetz hatten die Wünnewiler das Spiel im Griff. Die Gastgeber kamen in der 61. Minute durch eine Einzelleistung beinahe zum Ausgleich, doch Schneuwly konnte einen perfekt getretenen Weitschuss des rechten Taferser Flügelspielers gerade noch aus dem Lattenkreuz kratzen. Eine mirakulöse Tat des WüFla-Schlussmannes! In der Folge hingegen leistete sich das Heimteam immer wieder haarsträubende Fehler im Aufbau. So konnte Fabrice Perler in der 75. Minute einen Fehlpass erlaufen und locker das 0:2 erzielen. Die Taferser mobilisierten daraufhin nochmals all ihre Kräfte und versuchten verzweifelt, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Mannschaft von Slavko Simic hielt dem Druck stand und liess keinen Gegentreffer mehr zu. Nicht so die Hausherren. In der 92. Minute luchste Fabrice Perler erneut einem Verteidiger den Ball ab und netzte souverän zum 0:3-Endstand ein. Kurz darauf pfiff der zuweilen merkwürdig entscheidende Schiedsrichter das Spiel ab. Wohl alle freuten sich auf die warme Dusche und die Gäste zusätzlich über die drei Punkte.
Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und nicht zuletzt dan Fabrice Perler, der an allen Toren beteiligt war, konnte «ds Iis» das Spiel gegen die Mittelländer schlussendlich klar für sich entscheiden.
Und aufgrund dieses fünften Meisterschaftssieges in Folge hält der FC Wünnewil-Flamatt den Anschluss an die Spitzenteams der Sensler 4.Liga-Gruppe. Die Chance auf drei weitere Punkte bietet sich am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Düdingen III. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Wünnewil. Die Mannschaft freut sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer!

Bericht: André Perler