FC Wünnewil-Flamatt Ia – FC Giffers-Tentlingen II 6:0, Birch Wünnewil, 26.05.2014

Nach acht Meisterschaftssiegen in Folge konnte die 1. Mannschaft am Samstag bezüglich Aufstiegsspiele mit einem Sieg alles klar machen. Mit Giffers-Tentlingen II war allerdings ein ernstzunehmender Gegner in Wünnewil zu Gast, der die Mannschaft von Slavko Simic immer wieder alles abgefordert hatte.
Das Spiel begann gut für das Heimteam: Bereits in der 8. Minute gingen sie durch Daniel Schafer in Führung. Unwiderstehlich hatte er den Flankenball von Kevin Schafer ins Netz geköpft. Es war eine unterhaltsame erste Halbzeit, mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Das Torglück war aber klar auf der Seite der Wünnewiler. In der 31. Minuten erhöhte wiederum Daniel Schafer auf 2:0. Er war von Tinguely mustergültig lanciert worden und hatte den Torwart nach einem Doppelpass mit seinem Namensvetter Kevin in der rechten unteren Ecke erwischt. Danach verpasste Giffers mit einem Pfostenschuss nach einem Corner den Anschlusstreffer nur sehr knapp. Die Gäste wurden auch in der Folge immer wieder mit Eckbällen gefährlich, brachte aber vor der Pause kein Tor zustande. Anders die Wünnewiler: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang Imhof nach einem zurückgelegten Ball von David Moser mit einem Volleyschuss in die linke Ecke ein Supertor. Gerade nach Wiederanpfiff traf David Moser mit einem wunderschön ins Lattenkreuz gezirkelten Freistoss zum vorentscheidenden 4:0. In der Folge liess die Gegenwehr der Gifferser, für die es um nichts mehr ging, Stück für Stück nach. Für das 5:0 in der 51. Minute zeichnete Tinguely verantwortlich. Er zimmerte den Ball nach einem abgefälschten Eckball volley an die Latte, von wo er auf die Linie und schliesslich ins Netz sprang. Den Schlusspunkt setzte Lucas Perler in der 82. Minute mit dem 6:0 auf Pass von Joël Moser. Es hätten in der zweiten Halbzeit noch viel mehr Tore fallen können, aber am Schluss schien das Heimteam nicht mehr mit ganzer Überzeugung den Angriff zu suchen.
Egal. Das Spiel war vorbei und die Mannschaft konnte sich über die Qualifikation für die Aufstiegsspiele freuen. Dennoch geht es im letzten Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag in Rechthalten um Einiges: Wenn WüFla gewinnt und das erstplatzierte Cressier in Plaffeien Punkte liegen lässt, schliessen sie die Saison auf dem ersten Tabellenplatz ab. Das sollte Motivation genug sein für das letzte Spiel vor den Aufstiegsspielen.

Tore: 8. D. Schafer (K. Schafer) 1:0; 31. D. Schafer (K. Schafer) 2:0; 45.+2 Imhof (D. Moser) 3:0; 46. D. Moser (Gashi) 4:0; 51. Tinguely (K. Schafer) 5:0; 82. L. Perler (J. Moser) 6:0.

FC Wünnewil-Flamatt mit: D. Perler; Günter, Durret, Tinguely, A. Perler (49. J. Moser); D. Moser (52. L. Perler), Imhof, T. Schneider (65. Andrey), Gashi; D. Schafer (46. F. Perler), K. Schafer.
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, L. Schneider, Ognjanovic (alle verletzt), Sa. Simic (Arbeit).

Statistiken:
FC WüFla Ia | FC Giffers-Tentlingen II
Schüsse gesamt: 12 | 3
Schüsse aufs Tor: 7 | 0
Fouls: 11 | 8
Gelbe Karten: 0 | 2
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler