Spielbericht FC Bösingen vs. FC Wünnewil-Flamatt 3:1 (2:1)

Wenn’s nicht läuft, dann läuft‘s nicht

Für das Derby in Bösingen wollten sich die Gäste von ihrer besten Seite zeigen und den Favoriten ärgern und so begannen die ersten Elf auf dem Platz konzentriert und hielten die ¨Schlappen¨ hin. Das Heimteam reagierte überrascht über die Gegenwehr und hatte sichtlich Mühe mit ihrem Spiel. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Chancen ergaben sich für den Gastgeber unter anderem durch lange Einwürfe bis vors Tor, auf der anderen Seite konnte der FC Wünnewil-Flamatt vereinzelt Nadelstiche setzen. In der 22. Minute kam der Ball, nach einer Ecke vor dem Tor von Dominic Perler, auf den zweiten Pfosten, wo sich Thomas Klaus freigelaufen hatte und mit seinem Kopfball genau in die weite Ecke traf. Die Jungs rund um Kapitän Matthias Aebischer hakten den Treffer ab und hielten an ihrem Spiel fest. Fabrice Perler stocherte nur eine Minute nach dem Rückstand in der gegnerischen Abwehr erfolgreich nach und kam so direkt vor dem Strafraum in Ballbesitz, und mehr noch, er zog auf den Schlussmann der Bösinger zu und bezwang diesen mit einem Schieber in die Ecke. Schon war die Partie wieder ausgeglichen. Dies galt auch für die Spielanteile in den anschliessenden Minuten. Nachdem knapp 40 dieser gespielt waren, wollten die Gäste von hinten heraus aufbauen für einen erneuten Angriff. Der Ball wurde auf Daniel Schafer gespielt, der jedoch unglücklich ausrutschte. So nahm ihm ein Bösinger Stürmer das Leder ab und versenkte es im Kasten hinter Dominic Perler, welcher ohne Chance blieb. Zu diesem Pech kam auch noch dazu, dass das Heimteam Glück hatte. Bei einer Aktion, in der Simon Andrey schneller war, als der gegnerische Torhüter, wäre dieser wohl als ¨Notbremser¨ vom Platz geflogen, wenn denn unser Flügel diese Offerte angenommen und den Kontakt gesucht hätte.

Mit dem Stand von 2:1 ging es in die Pause, ein Resultat, bei welchem noch einiges drin lag für die Gastmannschaft. Mit der Überzeugung, dass nun auch das Glück einmal auf der Seite des FC Wünnewil-Flamatt sein würde, kamen die Spieler aus der Kabine und knüpften an ihrem aggressiven Spiel der ersten Halbzeit an. Aber auch die Gastgeber hielten weiterhin vehement dagegen. In der 70. Minute schliesslich bekamen sie einen Freistoss zugesprochen, welcher nicht zu geben wäre und nutzten diese Chance sogleich. Durch die Mauer fand das Runden den Weg ins Eckige. Noch wurde das Spiel nicht aufgegeben und weiterhin verzeichnete man Chancen im Strafraum des Gegners. Joschua Müller stand nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung plötzlich alleine vor dem Goalie, wurde mit seinem Schuss an die Latte aber nicht belohnt.

Das Spiel endete somit mit 3:1 und lässt sich folgendermassen zusammenfassen: „Wenn‘s nicht läuft, dann läuft‘s nicht“. Auch die Verletztenliste wurde mit Lukas Schneider um einen Eintrag reicher. Der Auftritt der Mannschaft von Trainer Slavko Simic war aber durchaus nicht schlecht und so bleibt ein Funke Zuversicht für die restlichen Spiele dieser Vorrunde.

Tore: 22. Klaus 1:0, 23. F. Perler 1:1, 38. Bösingen 2:1, 70. 3:1 Bösingen

FC Wünnewil-Flamatt: D. Perler, D. Schafer (44. A. Imhof), J. Müller, L. Schneider (24. R. Zumwald), T. Günter, L. Perler, E.Gashi (45. S. Aebischer), B. Zahno, S. Andrey (72. J. Herren), M. Aebischer, F. Perler (72. L. Jungo).

Ersatz: K. Schafer

Abwesend: J. Durret, E. Perler, T. Schneider, D. Moser (alle verletzt), F. Tinguely (Schule)

Bericht: Lucas Perler