Nachdem letzte Saison endlich der ersehnte Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die 3. Liga Tatsache realisiert werden konnte, wurde es die erwartet schwere Vorrunde in der höheren Spielklasse. Ohne die Leistung der neu eingebauten, zumeist jungen Spieler, die ihre Sache gut bis sogar herausragend machten, schmälern zu wollen, hätte es doch die Verstärkung mit 2-3 routinierten Spielern gebraucht, um unser spielerisches Niveau zu heben. Diese konnten leider aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. Im Gegenteil, mit Savo Simic hat uns sogar ein massgeblicher Spieler verlassen. So stehen zur Halbzeit nur 4 Punkte zu Buche. Auch wenn die Mannschaft zumeist gut mithielt und in keinem einzigen Spiel klar unterlegen war, ging sie doch vorwiegend als Verlierer vom Platz. So spielen denn auch bei uns die Gesetzmässigkeiten des erfolglosen (zumindest was sich in der Tabelle ablesen lässt…!) Sports: Ein Trainerwechsel als Hoffnungsträger…Das Resultat mehrerer Gespräche und Sitzungen, auch mit der Mannschaft, war: Slavko Simic hat sein Amt zur Verfügung gestellt, was ich persönlich sehr bedaure. Slavko hat das Team vor fast 5 Jahren übernommen, als es nicht nur sportlich auf dem Tiefpunkt war, sondern im Grunde war gar keine Mannschaft mehr vorhanden. Das Auftreten der damaligen Equipe auf und neben dem Platz war dermassen beschämend, dass wir uns von diversen Spielern trennen mussten. Slavko hat in den darauffolgenden Jahren, praktisch ausschliesslich mit den damaligen A-Junioren, mit seiner akribischen, detailversessenen und disziplinierten Art wieder eine Mannschaft aufgebaut. Dies führte dazu, dass wir ein Fanionteam stellen konnten, welches sich von Saison zu Saison kontinuierlich steigerte (4.,3. 2. und 1. Rang) und sich damit 3 mal in Folge für die Aufstiegsspiele qualifizierte. Der Höhepunkt war der erste Rang und der Aufstieg letzte Saison, welcher, für mich als Vereinsfunktionär ebenso erfreulich wie wichtig, aber zuweilen leider fast vergessen, zugleich mit dem Gewinn der Fairplaywertung in der gesamten 4. Liga (!), erreicht wurde. Dies ist alles andere als selbstverständlich und mit Sicherheit ein Verdienst von Slavko.

Ich habe Slavko als ehrlichen, zielstrebigen Menschen und Trainer kennen und schätzen gelernt, der immer mit 100%igem Einsatz bei der Sache ist. In diesem Sinne bedanke ich mich bei ihm an dieser Stelle für die grosse geleistete Arbeit und wünsche ihm für seine private und sportliche Zukunft alles Gute. Ein grosser Dank geht ebenso an Kurt Steinmann, dem langjährigen Coach an der Seite von Slavko.

Nichts desto trotz müssen wir den Blick auch wieder nach vorne richten, wollen wir das angestrebte Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Es freut mich, dass wir mit der Verpflichtung von Matthias Aebischer als Spielertrainer eine Lösung gefunden haben. Den meisten hier als „Kadi“ bekannt, braucht er nicht näher vorgestellt zu werden…und ich denke, dass er mit seiner 2.-Ligaerfahrung einiges in die Mannschaft einbringen kann. Unterstützung im Coaching wird er von unserem TK, Yannick Schafer, erhalten. Wenn alle – Mannschaft, Vorstand und Umfeld – ihren Beitrag leisten, das eigene Ego etwas zurücknehmen und sich voll in den Dienst der Sache stellen, bin ich überzeugt, dass wir auch nächste Saison in der 3. Liga spielen.

Ich wünsche allen FC-Mitgliedern und –Interessierten einen guten Start und alles Gute im neuen Jahr.

André Wälti, Präsident des FC Wünnewil-Flamatt