Nach einem schönen sonnigen Tag durfte die erste Mannschafft aus Wünnewil und Flamatt den FC Bösingen auf dem Sportplatz Birch begrüssen. Der Zweitplatzierte aus dem Nachbardorf hatte zuletzt eine Niederlage zu verkraften. Beide Teams mussten heute also punkten. Bösingen um ihren Aufstiegsplatz weiterhin zu verteidigen und Wünnewil um die Aufholjagd um den Ligaerhalt weiterzuführen. Ein vielversprechendes Match schien es zu werden.

Die ersten Minuten des Spiels verliefen ziemlich ausgeglichen. Beide Teams tasteten sich langsam ans Spiel heran. Nach zehn Minuten stand das Heimteam erstmals brandgefährlich vor dem Gästetor. David Moser verpasste die Führung nur knapp. Wünnewil war nun das bessere Team mit mehr Spielanteilen. Alleine Matthias Aebischer hatte zweimal die Führung auf dem Fuss. Bösingen hingegen sah man kaum im Angriff. Dann, in der 25. Spielminute wurde ihnen ein Eckball zugesprochen. Ein gut gezogener Ball und eine nicht bereite Verteidigung resultierten im 0:1 für die Gäste. Wünnewil liess sich davon jedoch nicht beunruhigen und gab weiter alles. Jedoch kam der FC Bösingen nun auch vermehrt zu Chancen. Bis zur Pause gab es jedoch nur noch den verletzungsbedingten Wechsel von Erduan Gashi mit Lucas Perler zu erwähnen.

Der Start der zweiten Halbzeit gehörte klar den Gästen. Das Heimteam stand ziemlich neben den Schuhen und kein Pass schien mehr beim Mitspieler anzukommen. Die Konzentration fehlte komplett und ein Sturmlauf des FC Bösingen war die Folge. Nach einem Einwurf in den Strafraum ging es sehr schnell, ohne dass ein Verteidiger befreien konnte. Die logische Konsequenz: 0:2. Dies geschah in der 50. Minute. Kurz davor musste auch Joshua Müller verletzungsbedingt durch Jan Herren ersetzt werden. Dieser kam jedoch nicht ins Spiel und verliess den Platz nach 15 Minuten wieder. Es dauerte bis in die 70. Minute, bis eine Reaktion des Heimteams kam. Dies geschah in Form eines Angriffs, der in der Spitze bei Aebischer den Stürmer fand. Er stand bereits fast alleine im Strafraum, als ein bösinger Verteidiger ihn von hinten von den Beinen holte. Penalty für das Heimteam. Lucas Perler trat an und versenkte souverän. Der 1:2 Anschlusstreffer. Das Heimteam hatte nun wieder Feuer gefangen und gab wieder Vollgas. So ging man auch wieder härter in die Zweikämpfe, was in zwei gelben Karten gegen Aebischer und Schafer resultierte. Fünf Minuten vor Schluss gab es nochmal eine Ecke für das Heimteam. Der Ball wurde von David Moser scharf in die Mitte getreten, wo er mehrere Male abprallte, bis Lukas Schneider mit viel Kraft das Runde ins Eckige hämmerte. 2:2. Nach diesem Ausgleichstreffer hatten beide Teams nochmals die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Es blieb jedoch bei einem gerechten Unentschieden. Das Heimteam dominierte mehrheitlich die erste Halbzeit und die Gäste weite Teile der zweiten. Jedoch ist es trotz den vielen verpatzten Chancen ein Punktegewinn für die Jungs aus Wünnewil-Flamatt.

Aufgebot FC Wünnewil-Flamatt: Tobias Schneuwly, Fabrice Perler, Jan Durret, Lukas Schneider, Daniel Schafer, Simon Andrey, Erduan Gashi (Lucas Perler), Bernard Zahno, Joshua Müller (Jan Herren, Kevin Schafer), Matthias Aebischer

Kein Einsatz: Lorenz Jungo, Alain Imhof, Joel Moser, Dominic Perler

Nicht im Aufgebot/ Verletzt: Tizian Günter, Fabio Tinguely, Steve Aebischer, Elia Perler, Raphael Zumwald, Qendrim Lami

Bericht: Elia Perler