Die Winterpause ist vorbei, die Rückrunde der 4. Liga-Meisterschaft mit unserer ersten Mannschaft wurde an diesem Dienstagabend mit dem Nachtragsspiel der Vorrunde gegen den aktuellen Tabellenersten FC Rechthalten-St. Ursen lanciert. Bereits das erste Spiel also eine spannende Affiche und ein wichtiges Match, um den Anschluss an die Spitze aufrecht zu erhalten. Nach der intensiven Vorbereitung über die Wintermonate hinweg und dem kürzlich durchgeführten Trainingslager in Lloret de Mar, freute sich die ganze Mannschaft darauf, den Spielbetrieb endlich wieder aufzunehmen.
Das Spiel wurde pünktlich um 20:00 Uhr angepfiffen und rasch wurde klar, dass sich beide Mannschaften gut auf das Spiel eingestellt hatten und der Partie von Beginn weg Ihren Stempel aufdrücken wollten. In der ersten Halbzeit waren es vor allem die Gäste aus dem Mittelland, die durch ein hartes und unermüdliches Pressing die WüFla-Jungs immer und immer wieder in Bedrängnis brachten und so das eine oder andere Mal gefährlich vor Schneuwly auftauchten. Zwar konnte auch das Heimteam ein, zwei Chancen herausspielen, jedoch waren es dann doch die Gäste, die in der 27. Minute durch Aldo Aeby zum 0:1 einschiessen konnten. Nun war die Partie endgültig lanciert und das Spiel wurde noch intensiver geführt. Das Heimteam konnte den Ball nun immer häufiger in den eigenen Reihen behaupten und fand mehr und mehr zu seinem Spiel. Dann war jedoch erst einmal Halbzeitpause. Die beiden Teams gönnten sich ein paar Minuten in der warmen Garderobe und gingen nochmals die Taktik für die zweite Halbzeit durch.
Das Trainerduo scheint in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Das Spielgeschehen war nicht mehr mit demjenigen der ersten Halbzeit vergleichbar. Die WüFla-Jungs kontrollierten das Spiel grösstenteils und konnten sich durch teils sehr schöne Kombinationen mehrere hochkarätige Chancen herausspielen. Der stark aufspielende Schlussmann der Gäste hatte jedoch ein ums andere Mal etwas entgegenzusetzen und konnte seinen Kasten lange Zeit sauber halten. Als die bereits etwas müde scheinenden Gäste in der 77. Minute durch eine rote Karte weiter geschwächt wurden, war der Bann endgültig gebrochen. Rechthalten-St. Ursen konnte sich kaum mehr zwingende Chancen herausspielen, die Wünnewiler hingegen konnten immer wieder Nadelstiche setzen. In der 83. Minute wurden die Bemühungen dann endlich belohnt und Fabrice Perler konnte nach einem Freistoss zum 1:1 einschieben.
1:1 hiess es dann auch nach dem Schlusspfiff. Ein Unentschieden zum Vorrundenabschluss, damit kann der FC WüFla leben. Durch die Punkteteilung bleibt die Situation an der Spitze (fast) wie vor dem Spiel. Das Fanionteam des FC Wünnewil-Flamatt behauptet sich mit drei Punkten Rückstand auf den Leader FC Rechthalten-St. Ursen in Lauerstellung auf Rang drei, nur noch zwei Punkte hinter dem zweitplatzierten FC Ueberstorf II.
Bereits am Samstag, 18. März 2017 steht das nächste Heimspiel an, die erste Mannschaft empfängt den FC Alterswil II zum nun offiziellen Rückrundenstart. Angepfiffen wird die Partie um 18:00 Uhr in Wünnewil, kommt zahlreich und unterstützt die Mannschaft. ALLEZ FC WüFla!!! Stiermodus!