Spielbericht FC Rechthalten-St.Ursen vs. FC Wünnewil-Flamatt 3:3 (2:1)

Nach dem Aus im Cup während der Woche gegen einen zu starken FC Central, sah man sich an diesem Samstag dem Tabellennachbar gegenüber, welcher vor dem Spiel ebenfalls nur drei Punkte vorzuweisen hatte. Mit Spannung konnte man dieses Duell erwarten, schliesslich wollten beide unbedingt siegen in diesem Sechs-Punkte-Spiel.

Bereits in den Anfangsminuten war klar, dass dieses Spiel über den Kampf entschieden würde und die Gäste zeigten sofort, dass man bereit ist Alles zu geben. Es entwickelte sich aber dennoch ein ansehnliches Spiel mit vielen schönen Spielzügen. In der Startviertelstunde konnten beide Mannschaften bereits gute Torchancen verzeichnen. Erfolgreich war jedoch nur das Heimteam, welches durch einen Konter über die rechte Seite in der siebten Spielminute in Führung ging. in der 20. Minute gelang ihnen dann sogar das 2:0. Ein Steilpass überraschte die Verteidigung des FC Wünnewil-Flamatt und dann zeigte sich der Stürmer der Oberländer eiskalt vor dem Gehäuse. Wieder einmal stimmte Aufwand und Ertrag beim Team von Slavko Simic nicht überein. Einigen Zuschauern ging wohl zu diesem Zeitpunkt der Gedanke „Nicht schon wieder“ durch den Kopf. Glücklicherweise blieb man dem angriffigen Spiel treu und bekam kurz darauf einen Penalty zugesprochen. Lucas Perler wurde regelwidrig gestoppt und traf anschliessend von elf Metern. Dieser sofortige Anschlusstreffer brachte in jedem die Überzeugung zurück, dass man diese Partie gewinnen kann. So stürmten die Gäste weiter drauf los und tatsächlich lag der Ball noch vor der Pause wieder im Netz des FC Rechthalten-St.Ursen. Doch der Unparteiische benutzte bei dieser Aktion, wenn auch zu Unrecht seine Pfeife. Nach dem Querpass von Matthias Aebischer soll Jan Herren im Abseits gestanden haben, obwohl er bei der Ballabgabe eindeutig hinter dem Spielgerät stand. So musste man mit dem Rückstand in die zweite Hälfte starten.

Im zweiten Umgang begann man aber wiederum fokussiert und war die spielbestimmende Mannschaft. Die Überlegenheit zahlte sich schliesslich aus als man zu dritt auf das Tor der Gastgeber laufen konnte und nur ein Verteidiger im Weg stand. Nachdem dieser den ersten Querpass noch unterbinden konnte, war er genauso wie der Torhüter dann machtlos als der Ball beim zweiten Versuch von Lucas Perler hoch auf den zweiten Pfosten kam, wo Matthias Aebischer ungehindert einnicken konnte. 55 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt und nur ein paar Zeigerumdrehungen später konnten die mitgereisten Fans erneut jubeln. Nach einer Ecke konnte der Goalie nur ungenügend klären. Der eingewechselte Fabrice Perler brachte den Ball per Kopf wieder vors Tor, wo Lucas Perler am Abwehrspieler scheiterte, welcher den Ball noch von der Linie kratzte. Raphael Zumwald reagierte aber anschliessend am schnellsten und versenkte das Runde im Eckigen. Man hatte das Spiel gedreht und konzentrierte sich nun auf die Defensivarbeit und das Kontern. Dies funktionierte zunächst ganz gut, jedoch konnte die erste Mannschaft die Entscheidung trotz Chancen nicht herbeiführen und auf der Gegenseite kamen die Platzherren zu immer gefährlicheren Abschlussmöglichkeiten. Dominic Perler war es zu verdanken, dass man den Ausgleich in diesen Situationen nicht hinnehmen musste. In der 79. Minute war dann aber auch er nicht mehr in der Lage das 3:3 zu verhindern. Nach einem Angriff über die linke Seite kam Daniel Schafer angestürmt und erwischte anstatt des Balles die Beine des Angreifers, welcher auf das Tor zog. Da sich dieser schon im Strafraum befand zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Den Strafstoss verwertete man sicher und so nahm die Heimmannschaft doch noch einen Punkt mit aus diesem Spiel, obwohl der Sieg für den FC Wünnewil-Flamatt letztlich verdient gewesen wäre.

Nun bleibt noch das Duell mit dem FC Giffers-Tentlingen, aus welchem man mindestens ebenfalls einen Punkt mit in die Winterpause nehmen will. Die erste Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung am nächsten Samstag um 18 Uhr in Wünnewil.

Tore: 7. FC Rechthalten-St.Ursen 1:0, 20. FC Rechthalten-St.Ursen 2:0, 24. L. Perler 2:1, 57. M. Aebischer (L. Perler)2:2, 60. R. Zumwald 2:3, 79. FC Rechthalten-St.Ursen 3:3.

FC Wünnewil-Flamatt: D. Perler, T. Günter, J. Durret, D. Schafer, L. Jungo, J. Herren (54. F. Perler), B. Zahno (70. E. Gashi), R. Zumwald, K. Schafer (54. S. Andrey), L. Perler, M. Aebischer (86. J.Herren). Ersatz: C. Friedrich, F. Tinguely

Abwesend: E. Perler, T. Schneider, L. Schneider, D. Moser, J. Müller, T. Schneuwly, S. Aebischer (alle verletzt), A. Imhof

Bericht: Lucas Perler