Seit dem überraschenden und zugleich sensationellen Aufstieg in der Saison 2011/2012 spielt die Mannschaft rund um Spielertrainer Abil Iseni nun in der vierten Liga. Wie in der vergangenen Spielzeit, ist der FC Wünnewil-Flamatt Ib darum bestrebt möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Nach den elf Spielen aus der Vorrunde steht die Mannschaft aktuell  mit zwölf Punkten auf dem sechsten Platz. Allerdings ist die Liga so ausgeglichen, dass der Abstand auf den Tabellenletzten (12. Etolie-Sport I) lediglich drei Zähler beträgt.

Anfangs Januar startete der FC Wünnewil-Flamatt Ib mit dem nahezu identischen Kader wie in der Vorrunde in die Rückrundenvorbereitung. Neben dem lockeren Hallentraining standen vor allem harte Konditionseinheiten in der alles andere als flachen Umgebung des Flamatter Bahnhofs auf dem Programm. Die Anstrengungen zeigten im neuen Jahr schon erste positive Ergebnisse, konnte man doch die beiden Testspiele gegen Central (3:2) und Brünisried (2:0) sowie die Nachtragspartie gegen Belfaux (2:1) für sich entscheiden. Trotz der momentanen sportlich guten Phase ist sich die Mannschaft aber bewusst, dass es für die Umsetzung des angestrebten Saisonziels noch weitere ansprechende Leistungen braucht.

Marco Zbinden