Ein Jubiläum und ein neuer Präsident

Fünf Jahre FC Wünnewil-Flamatt – Zeit für ein erstes kleines Jubiläum, Zeit für eine kurze Bilanz. Nach Jahren der „Konsolidierung der Fusionsfolgen“ ein positives Vereinsjahr unter dem Titel „Business as usuel“.

75 Mitglieder nahmen an der 5. GV des FCW-F teil. Co-Präsident André Wälti zog eine erste Bilanz nach 5 Vereinsjahren. Die ersten zwei Jahre waren geprägt von der Fusion, von den Unruhen im Umfeld und in den Mannschaften. Im dritten und vierten Jahr wurde primär eine Infrastruktur geschaffen, die sich sehen lassen kann. Angesichts der stolzen Vereinsgrösse von 250-300 Mitgliedern kann festgestellt werden: Es läuft gut! Das Budget kann eingehalten werden, viele Leute machen im Verein einen Superjob, bezüglich Infrastruktur gehört der FCW-F zu den privilegierten Vereinen. An den beiden Baustellen „Vorstandsmitglieder“ und „Vereinskasse“ wurde erfolgreich gearbeitet.

Sportliches Ziel des Vereins ist der Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga. Dieser wurde – wie im letzten Jahr – leider verpasst. Absenzen von Spielern, Verletzungen und Tagesform reichten nur für den 5. Platz in der Aufstiegsgruppe. Dennoch darf die gute Bilanz während der gesamten Spielzeit nicht vergessen werden. Die 1. Mannschaft wird auf die nächste Saison mit Zuzügen verstärkt. Das Team 1b konnte sich zusammen mit ihrem Trainer nochmals steigern und erreichte am Ende den guten 5. Schlussrang. Eine hervorragende Saison gelang der Seniorenmannschaft mit dem 2. Tabellenplatz. Das Team spielt in der nächsten Saison in einer Gruppierung mit dem FC Bösingen und dem FC Laupen unter dem Namen VFL Sense-Saane. Die junge Damen-Mannschaft schliesslich stieg aus der 3. Liga wieder ab, sie konnte aber wertvolle Erfahrungen sammeln.

Junioren Obmann Thomas Baumeler hob die gute Zusammenarbeit in der Junioren-Gruppierung mit Düdingen, Schmitten, Laupen und Bösingen hervor. Die Vereinsjunioren waren beteiligt am Wetschweizer Cupsieg und dem Cup-Kantonalfinal der Junioren A mit dem FC Schmitten, den Junioren C gelang der Aufstieg in die Promotionsgruppe. Die Junioren aus Wünnewil-Flamatt haben heute die Möglichkeit, ihrer fussballerischen Stärke entsprechend in der Coca-Cola Junior League in Düdingen (Junioren C), in der Promotion Schmitten (Junioren A) oder in Bösingen (Junioren C) oder in der 1. oder 2. Stärkeklasse in Wünnewil zu spielen. Die Erfahrungen in der Gruppierung sollen aus Sicht von Eltern, Spielern und Club im kommenden Jahr evaluiert werden, anschliessend erfolgt eine Standortbestimmung.

Kassier Patrick Schwald zeigte sich mit dem Buchhaltungsjahr 13/14 zufrieden. Gute Einnahmen bei den Events wie auch die Einnahmen aus den beiden Buvetten sowie die grosszügigen Beiträge der Donatoren und der Sponsoren trugen zu einem sehr positiven Rechnungsabschluss bei. Der Verein verfügt über eine gute Eigenkapitalbasis und eine gute Liquidität. Der Kassier mahnte, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. In diesem Sinne wurde das Budget für das kommende Vereinsjahr mit den gleichen Zahlen wie im vorherigen Jahr übernommen.

Seit einiger Zeit arbeitet eine Projektgruppe an der Neugestaltung des Trainingsfeldes und der Buvette in Wünnewil. Die Arbeiten und bisher getätigten Vorabklärungen wurden von Paul Dietrich vorgestellt. Das Projekt wird von den Mitgliedern einstimmig unterstützt und soll weiter verfolgt werden.

Mit einer Ausnahme (Fussballschule) bleiben die Mitgliederbeiträge unverändert. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sylvia Wiederkehr, Martin Müller wird neu für das Sponsoring in Wünnewil zuständig sein, Stefan Jenny wurde Freimitglied. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde Co-Präsident André Wälti zum neuen Präsidenten des FCW-F gewählt.

Nach der Präsentation der im Jahr 2015 anstehenden Grossanlässe „MusiCanto“ und „Feldschiessen“ konnte der Präsident die gut besuchte Versammlung schliessen.

Daniel Brügger

 

Daniel Brügger