Wir sind in der Junioren-Gruppierung FC Schmitten, SC Düdingen, FC Bösingen, FC Laupen und FC Wünnewil-Flamatt nach Abschluss der Vorrunde im Beisein der Trainer und der Juniorenobmänner zu folgender Beurteilung gekommen:
Vier Junioren A-Mannschaften in der oben erwähnten Junioren-Gruppierung sind eine Mannschaft zu viel. Es gab bereits in der Vorrunde verschiedene Engpässe, die nur mit viel Mühe, auch beim FC Wünnewil-Flamatt, überbrückt werden konnten. Nur mit dem Rückzug einer Mannschaft konnte eine kompetitive Rückrunde sichergestellt werden.
Nach der Vorrunde haben sich der FC Schmitten für die Promotion und die Mannschaften des SC Düdingen und des FC Bösingen für die erste Stärkeklasse qualifiziert. Wünnewil-Flamatt ist für die zweite Stärkeklasse qualifiziert. Bei dieser Sachlage drängte es sich auf, dass der FC Wünnewil-Flamatt seine Mannschaft zurückzieht.
Die Junioren-Verantwortlichen haben den Entscheid getroffen,
dass die besten Spieler jeder Junioren A Mannschaft (FC Wünnewil-Flamatt 3: Joshua Müller, Lukas Brügger und Elia Perler), SC Bösingen 2 Spieler, SC Düdingen 2 Spieler) die Promotionsmannschaft von Schmitten verstärken werden;
dass vier Spieler des FC Schmitten in der Rückrunde mit dem FC Bösingen spielen;
dass die Spieler des SC Düdingen und des FC Wünnewil-Flamatt in der Rückrunde eine Mannschaft bilden.

Die Junioren A- Spieler des FC Wünnewil-Flamatt wurden in der gleichen Woche im Rahmen einer Besprechung vom Trainer Patrik Schwald und vom Juniorenobmann Thomas Baumeler über den Entscheid informiert. Die Entscheide wurden den Spielern eingehend erklärt. Sie sind bei der Mannschaft auf ein bisschen Wehmut, aber letztlich auf Verständnis gestossen.

Trainiert wird die Mannschaft des SC Düdingen und des FC Wünnewil-Flamatt von Daniel Ryser, ein alter Bekannter und Ehrenmitglied des FC Wünnewil-Flamatt. Wir freuen uns, Daniel wieder vermehrt in Wünnewil begrüssen zu dürfen. Der Trainer der bisherigen Junioren A-Mannschaft Patrik Schwald wird die Mannschaft in der ersten Phase begleiten. Die Mannschaft wird in etwa gleich viele Spiele in Wünnewil-Flamatt und in Düdingen austragen. Trainiert wird einmal in Wünnewil und einmal in Düdingen. Januar und Februar 2014 wird – soweit möglich – auf dem Kunstrasen in Düdingen trainiert. Die Spieler werden bis Mitte Dezember 2013 über die Trainings- und Spielmodalitäten informiert.

Wir erreichen mit dieser Absprache was folgt:
Die Junioren-Gruppierung wird die Rückrunde in den Junioren A mit drei kompetitiven Mannschaften bestreiten können; die besten Spieler des FC Wünnewil-Flamatt können in der Promotion spielen.
Die Junioren-Gruppierung hat neben einer Mannschaft in der Coca Cola Ligue  (SC Düdingen) eine Mannschaft mit Perspektive in der Promotion.
Bei der Zuordnung der Spieler wurde Rücksicht genommen, dass der Grossteil einer Mannschaft zusammenbleibt.

Thomas Baumeler, Juniorenobmann FCW-F