Seniorenvorbereitung auf 2013/2014 und Meisterschaftsstart (Trainergespann Housi Scheidegger [Housinho] und Thomas Lauper [Tom van der Bank]

Wann und ob wir überhaupt trainiert haben, kann sich der Berichtschreiber ehrlich gesagt gar nicht mehr genau erinnern. Haften blieb natürlich vor allem der souveräne Auftritt am sympathischen Turnier in Cottens, wo wir ohne Gegentor (grosses Dankeschön an Fredi die Katze) den Pokal in Form einer satten Hamme, namens «FORS de Bas-Gibloux», in Empfang nehmen konnten. Doch noch viel unerwarteter war natürlich unser Sieg im einzigen Vorbereitungsspiel gegen das Zwö des FC Bösinga (mit u.a. meinen ehemaligen Junioren Stern-des-Südens-Mäni und Milla-Killa). Es war insbesondere eine Demonstration unserer physischen und konditionellen Stärke – gelang es uns doch, nach einem Rückstand das Spiel zu drehen und nicht unverdient mit 2 zu 1 als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Meisterschaft war also schon sehr nah und siehe da, bereits am Montagabend des 26. August war es schon soweit. Nach einem gewohnten Startfurioso gegen den FC Schmitten – leider ohne Torerfolg – erlebten wir eine schwerwiegende Depression, ein tiefgreifendes Burnout oder wie man das auch immer nennen will. Doch der Blackout der gesamten Mannschaft wurde von den Schmittenern nicht bestraft und so ging es torlos zum Tee. Zum Glück konnten wir uns auffangen und waren wieder die spielbestimmende Mannschaft. Der bis dahin mirakulös haltende James hatte dann aber auch kurz eine Eingebung

und ermöglichte das erste Tor der Partie. Doch wir liessen uns nicht aus der Ruhe bringen. Ein stramm getretener Freistoss von Flügelflitzer-Jochen brachte bald den herbei gesehnten Ausgleichstreffer und munter wurde nun der Siegestreffer gesucht und siehe da, der Jüngste im Bunde (Roman), drückte das runde Leder in die Maschen. Fazit: Drei Punkte sind drei Punkte und wir sind erster Tabellenleader der neuen Saison!

Der FC Schmitten war also bereits ein erster Gradmesser und wäre der Fussballgott zu Saisonbeginn uns nicht gut gesinnt gewesen, hätte es sogar weniger als drei Punkte gegeben. Nun war aber das erste Heimspiel gegen FC Seisa 08 angesagt. Wir nahmen das Spiel gegen den letztjährigen Freiburger Meister mit folgender Aufstellung in Angriff:
Fredi Buffon, Poly Beckenbauer, Steff le Chef, Picks, Knutzen der Terrier, Roman der Blitz, Marc die Lunge, Vietcong-Salve, Tom Vanderbank, Flügelflitzer-Jochen, Franz der kanns
Und auf der Bank: Paulinho Edson Arantes do Nascimiento «Melo», Fink-Floyd, Marcelinho und Housinho

Wie gewohnt bestach der Gegner durch mannschaftliche Geschlossenheit, kompaktes Auftreten und zielstrebig vorgetragene Angriffe. Doch wir waren heute die ebenbürtige und wohl auch etwas clevere und vor allem effizientere Mannschaft. Langes Abtasten war also nicht angesagt und es ging mit einem für Senioren-Niveau sehr hohen Tempo los. Unsere defensive Zuordnung stimmt von Anfang an und wie gewohnt ging es ziemlich aber stets fair zur Sache. Die eine oder andere verbale Nettigkeit wurde ausgetauscht aber spätestens beim gemeinsamen Bierchen oder Sinalco nach dem Spiel war dies alles schon vergessen. Zwei unserer clever vorgetragenen Angriffe wurden dann bereits in der 1. Halbzeit mit Toren belohnt. Der heute als Flügelflitzer aufgestellt Meuwly konnte vom gegnerischen Torhüter nur nicht ganz regelkonform gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss netzte Vanderbank mehr oder weniger souverän ein. Beim zweiten Erfolgserlebnis stand der auf für ihn ungewohnten Position als Sturmtank spielende Vonlanthen im Mittelpunkt. Die von Vanderbank perfekt getimte Massflanke nahm er technisch versiert in Messi-Manier an und versenkte das Leder satt und trocken im linken Eck.
Die strahlenden Gesichter beim Pausentee wurden nebst Zudeckung mit Lob daran erinnert, weiter engagiert zu kämpfen und in keiner Sekunde in der Konzentration nachzulassen. Das Vorgenommene wurde auch souverän umgesetzt – in keiner Phase des Spiels fielen wir in eine Depression und auch ein unglückliches Handspiel (soll ich mir die Hände an den Körper binden.?) kurz vor dem Strafraum und dessen Folgen konnten uns nicht aus der Ruhe bringen. Seisa-Sturmtank mit Laupener Vergangenheit namens Krummen Daniel trotzte unserer breiten Mauer und Shotout-Fredi und traf satt ins linke Eck. Natürlich hätte nun das Spiel noch kippen können, aber spätestens nach dem vielbejubelten 3 zu 1 durch «Franz-der-kanns-doch» war der Mist gekarrlet.
Es war nun also kein Seisa08-Festspiel-Abend. Nebst einem starken Gegner kam noch Pech dazu. Lieder verletzten sich vor dem wichtigen Cupspiel gegen den FC Lancy der Torhüter und ein Abwehrspieler. Wir wünschen Christian und Fritz gute Besserung!
Zum Abschluss gab es nebst der Garderobentürsirene noch das verdiente Siegerbier bei Ranko und ein spätabendliches Festtagsmenü mit Steak und Salaten. Nun nehmen wir ausnahmsweise an 9.9 wieder den Trainingsbetrieb auf, damit wir für das Gipfeltreffen gegen den FC Ueberstorf vom Freitag, der 13., gerüstet sind.
Kompliment an alle und Dankeschön an unsere treuen Fans.
Weitere Infos wie immer auch auf football.ch.
Für den Bericht, Housinho