Cup: FC WüFla Ia eliminiert 2. Ligisten und steht im 1/4-Final!

Schon seit Tagen hatten sich die Spieler der 1. Mannschaft auf diesen Cupknüller gefreut. Und sie gingen die Sache zuversichtlich an, hatten sie doch in den vergangenen Jahren gegen Zweitligisten immer sehr gut gespielt und meist nur knapp verloren.

Die Hausherren gaben von Anfang an Vollgas. Bereits in der 2. Minute stiess Gashi über links bis zur Grundlinie vor, wo er den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei in Richtung Tor schieben konnte. Und dort stand prompt Andrey, welcher den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste. 1:0 nach nicht einmal 120 gespielten Sekunden! Und es kam noch besser: Drei Minuten später wurde Fabrice Perler wiederum von Gashi lanciert. Im ersten Anlauf scheiterte er am Marly-Torwart, aber den Nachschuss konnte er im Kasten unterbringen. 2:0 führte der Unterklassige nach fünf gespielten Minuten – man konnte es kaum glauben! Von jetzt an lieferten sich die beiden Teams einen regelrechten Schlagabtausch. Es gab Chancen hüben und drüben, wobei die Gäste aus Marly die besseren Möglichkeiten hatten. Fast ohne Unterbruch setzten sie das Tor von WüFla-Schlussmann Schneuwly unter Beschuss, doch bezwingen konnten sie ihn bis zur Pause nicht. Auch die Heimmannschaft konnte ihre wenigen Konterchancen nicht mehr in Tore ummünzen. So ging man mit einer zwar schönen, aber auch gefährlichen 2:0-Führung in die Pause.

Nach dem Tee – die Gäste hatten sich in der Kabine wohl eine Standpauke ihres Trainers anhören müssen – ging es weiter mit dem stürmischen Auftritt der «Marlynois». Immer und immer wieder kamen sie gefährlich vor den Kasten der Gastgeber, doch Schneuwly und seine Hintermannschaft verteidigten den 2-Tore-Vorsprung erfolgreich – bis zur 74. Minute: Ein weiteres Mal hatte ein Marly-Stürmer entwischen können und diesmal schoss er den Ball gekonnt in die linke untere Ecke. Der Anschlusstreffer war Tatsache und die Zeit reichte noch für den Ausgleich. Logisch also, warfen die Romands noch einmal alles nach vorne. Ein Angriff in der 86. Minute konnte von Gashi nur mit unerlaubten Mitteln unterbunden werden, was vom Schiedsrichter etwas hart aber fair mit einer gelben Karte bestraft wurde. Und da Gashi bereits verwarnt gewesen war, musste er vom Platz. Die letzten 10 Minuten (6 Minuten Nachspielzeit!) mussten die Platzherren also zu zehnt bestreiten. Wenige Sekunden vor Schluss tauchte nochmals ein Marly-Spieler vor Schneuwlys Kasten auf. Doch er traf den Ball nicht richtig und schoss ihn übers Tor. Kurz darauf ertönte der finale Pfiff des Unparteiischen und die ganze 1. Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt lag sich in den Armen. Man hatte soeben eine zwei Ligen höher klassierte Mannschaft aus dem Freiburger Cup geworfen!

Die Viertelfinalqualifikation der Schützlinge von Erfolgstrainer Slavko Simic stellt einen der grössten Erfolge der Mannschaft dar. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja im Viertelfinalspiel im Frühling eine weitere Sensation… Jetzt steht aber wieder die Meisterschaft auf dem Programm. Und da sollte die 1. Mannschaft am Sonntag gegen den FC Rechthalten/St. Ursen unbedingt drei Zähler holen, um den Anschluss an die Spitze zu wahren. Der Match wird um 15:00 Uhr in Flamatt angepfiffen.

FC Wünnewil-Flamatt mit: Schneuwly; Günter, Durret, L. Schneider, J. Moser; D. Moser (76. Tinguely), Gashi, Imhof, Andrey (50. L. Perler); D. Schafer (67. T. Schneider), F. Perler
FC Wünnewil-Flamatt ohne: A. Perler (nicht eingesetzt), K. Schafer (rekonvaleszent), Mora (verletzt), Sa. Simic, Aebischer (nicht im Aufgebot)

Tore: 2. Andrey (Gashi) 1:0, 5. F. Perler (Gashi) 2:0, 74. Clément 2:1

Statistiken:
FC WüFla Ia | FC Marly I
Schüsse: 7 | 14
Schüsse aufs Tor: 5 | 8
Fouls: 14 | 14
Gelbe Karten: 2 | 1
Rote Karten: 1 (gelb-rot) | 0

Bericht: André Perler