Wichtiger Sieg im Oberland

Nach der Schmach gegen den SC Düdingen III wollte die Mannschaft von Slavko Simic auswärts in Giffers eine Reaktion zeigen. Zuletzt hatte man gegen Giffers-Tentlingen zwar immer gewonnen, aber immer nur sehr knapp. Und so sollte es auch dieses Mal kommen.

Volle Kraft voraus! So lautete das Motto der beiden Teams zu Beginn des Spiel. Nach fünf Minuten hatten beide Equipen bereits hochkarätige Chancen vergeben. Langsam aber sicher nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und versuchten, es nach ihrem Geschmack zu gestalten. Nach weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, die von den beiden guten Torhütern vereitelt wurden, hatten die Unterländer Erfolg: In der 30. Minute konnte David Moser den Oberländer Keeper mit einem Freistoss in die Goalieecke bezwingen. Der erhoffte und auch verdiente Führungstreffer war da! Abgesehen von einem üblen Foul an Kevin Schafer, das nicht einmal geahndet wurde, passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel. Andrey ersetzte den verletzten Schafer.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff fand sich Daniel Schafer plötzlich ganz alleine vor dem gegnerischen Tor, scheiterte aber am Giffersner Schlussmann. Die Gäste waren jetzt das klar bessere Team und lancierten Angriff um Angriff. In der 52. Minute bekam der aufgerückte Aussenverteidiger Joël Moser den Ball von Andrey, nahm ihn mit unglaublichem Tempo mit und schob die Kugel im Stile eines Goalgetters in die linke untere Ecke: 0:2 für Wünnewil-Flamatt! Auf dieser Führung schienen sich die Unterländer nun ausruhen zu wollen. Im Defensivverhalten stimmte jedenfalls plötzlich gar nichts mehr. Der erste Angriff der Giffersner seit langem führte zu einem Eckball. Dieser wurde auf den nahen Pfosten gezirkelt, wo ein Stürmer den Ball ungestört einköpfen konnte. Fünf Minuten nach dem 0:2 stand es aus der Sicht der Gäste nur noch 1:2. Und es kam noch dicker: Nur gerade zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer hatte die WüFla-Defensive wieder geschlafen. Ein ungenügend abgewehrter Abstoss kam zu einem Giffersner, der sofort die Sturmspitze lancierte. Diese lobte den Ball gekonnt über den herausstürzenden Schneuwly zum 2:2-Ausgleich. Jetzt war auf dem Fussballplatz Vorderried die Hölle los. Doch die Jungs von Slavko Simic konnten sich fangen und bekam das Spiel wieder mehr oder weniger in den Griff. In der 75. Minute führten sie einen Angriff über links, wo Aussenverteidiger Günter bis an die Grundlinie vorgerück war. Er spielte den Ball auf David Moser, der den Ball scharf in Richtung weite Torecke spielte. Der Schuss wäre wohl knapp daneben gegangen, wenn da nicht noch ein Oberländer Verteidiger gestanden wäre. Er reagierte zu langsam und so sprang der Ball von seinem Bein über die Torlinie: 2:3 für den FC Wünnewil-Flamatt! Jetzt kam eine ganz hektische Phase. Die Gastgeber warfen in der letzten Viertelstunde alles nach vorne und kamen zu mehreren Ausgleichschancen. Doch entweder trafen sie knapp neben das Gehäuse oder Schneuwly im WüFla-Kasten machte die Möglichkeiten zunichte. Auf der anderen Seite verpassten André Perler und David Moser wegen Abstimmungsproblemen noch das 2:4.

So änderte sich nichts mehr am Resultat und die Schützlinge von Trainer Simic nahmen verdient drei Punkte aus dem Oberland mit nach Hause. Der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze konnte so gewahrt werden. Die Mannschaft freut sich jetzt auf den Cupknüller gegen den Zweitligisten Marly I und hofft auf lautstarke Unterstützung. Das Spiel wird am kommenden Mittwoch um 20:15 in Flamatt angepfiffen.

Tore: 30. D. Moser (Freistoss) 0:1, 52. J. Moser (Andrey) 0:2, 57. FC Giffers/Tentlingen 1:2, 59. FC Giffers/Tentlingen 2:2, 75. Eigentor (Schuss D. Moser)

Aufstellung FC Wünnewil-Flamatt Ia

  • Schneuwly
  • Günter
  • Durret
  • Tinguely
  • J. Moser
  • D. Moser
  • Gashi
  • Imhof (69. L. Schneider)
  • K. Schafer (36. Andrey)
  • F. Perler (72. L. Perler)
  • D. Schafer (83. A. Perler)
Abwesend

  • Aebischer (verletzt)
  • T. Schneider (rekonvaleszent)
  • Mora (rekonvaleszent)
  • Sa. Simic (nicht im Aufgebot)

Bericht: André Perler