FC Ueberstorf II – FC Wünnewil-Flamatt Ia  0:4, Sportplatz Ueberstorf, 15.04.2014

Die Favoritenrolle vor dem Spiel gegen Ueberstorf II lag klar bei den Wünnewilern. Und diese Rolle nahmen sie auch gleich wahr.
Von Beginn weg war WüFla das bessere, aktivere und präsentere Team. Das erste Tor war eine Frage der Zeit. Und bereits in der 10. Minute war es soweit: Nach einem weiten Auskick von Schmutz, landete der Ball bei David Moser, der den Ball gekonnt über den Torwart lobte. Auch nach dem Führungstor behielten die Gäste das Spiel in ihren Händen. Es dauerte allerdings trotzt vieler guter Chancen bis zur 43. Minute, bis das zweite Tor für die Wünnewiler fiel. Dafür war es umso schöner herausgespielt: Einen langen Ball von Lukas Schneider hatte Daniel Schafer mit dem Kopf zu Fabrice Perler verlängert. Dieser war auf der rechten Seite bis zur Grundlinie gelaufen und hatte den Ball auf den mutterseelenallein stehenden David Moser abgelegt, der problemlos einschob. Mit einem für Ueberstorf noch schmeichelhaften 0:2 ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt und schon fiel die Vorentscheidung in dieser Partie: Nach einem Ballverlust in der Offensive setzte David Moser nach, der Ball kam zu Imhof und der versenkte ihn direkt im gegnerischen Tor. Auch im weiteren Verlauf der Partie hatten die Jungs von Trainer Slavko Simic das Spiel vollkommen im Griff und liessen nur wenige gegnerische Chancen zu. Immer wieder spielten sie sich gute Chancen heraus, scheiterten aber am Gegner oder an sich selbst. In der 73. fiel schliesslich doch noch das 0:4. Fabrice Perler hatte sich gegen seine Gegenspieler durchgesetzt und den Ball am Torhüter vorbei geschoben. Auf oder knapp hinter der Linie konnte ein Verteidiger klären, schoss aber lediglich den heranstürmenden Daniel Schafer ab und der Ball landete endgültig im Tor. Über den Torschützen waren sich insbesondere Schafer und Perler nicht einig. Der Schiedsrichter hatte sogar eine Eigentor notiert. Doch das war am Schluss auch nicht mehr wichtig. In der anderen Platzhälfte wurde es in den Schlussminuten noch zweimal brenzlig. Doch Schmutz entschärfte die beiden Chancen souverän und beendete so seine – nach eigenen Angaben – 9. Halbzeit ohne Gegentor in Serie.
Für die Wünnewiler war es also ein überaus gelungenes Gastspiel in Ueberstorf. Es war eine ihrer überlegensten Partien der Saison. Jetzt könne sie sich nach den anstrengenden englischen Wochen in letzter Zeit etwas erholen und die freien Ostertage geniessen. Das nächste Meisterschaftsspiel findet dann am Samstag, 26. April um 18:00 Uhr in Wünnewil statt. Gegner ist Bösingen II.

Tore: 10. D. Moser (Schmutz) 0:1, 43. D. Moser (F. Perler) 0:2, 46. Imhof (D. Moser) 0:3 , 73. Eigentor (D. Schafer & F. Perler) 0:4

FC Wünnewil-Flamatt mit: Schmutz; K. Schafer (46. A. Perler), Tinguely, L. Schneider, Günter; L. Perler, Imhof, Dominik Perler (46. Ognjanovic), D. Moser; F. Perler (82. Gashi), D. Schafer.

FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, J. Moser, Andrey (alle verletzt), Durret (Militär), Dominic Perler, Savo Simic (beide Ferien), T. Schneider (Europapark).

Statistik:
FC Ueberstorf II | FC Wünnewil-Flamatt Ia
Schüsse total: 7 | 22
Schüsse aufs Tor: 3 | 12
Fouls: 23 | 11
Gelbe Karten: 2 | 0
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler