FC Ueberstorf II – FC Wünnewil-Flamatt Ia 1:2, Sportplatz Überstorf

Wünnewil-Flamatt Ia gewinnt auswärts beim Rivalen Überstorf II mit 1:2

Die Ausgangslage war würdig für das gefühlte 263. Derby zwischen Überstorf und Wünnewil(-Flamatt): Mit einem Sieg könnten sich die Wünnewiler von ihren Verfolgern aus Überstorf etwas absetzen, bei einer Niederlage würden diese aber zwei Punkte vor ihnen liegen. Bei kühlen Novembertemperaturen begann das Spiel mit einer durchaus guten Halbzeit der Gäste. Sie spielten zumindest zu Beginn kreativ nach vorne und kamen zu einigen Chancen. Derweil liessen sie die Hausherren kaum einmal gefährlich vor Perlers Gehäuse kommen. Für das einzige Tor in der ersten Hälfte der Partie war Fabrice Perler zuständig. Die Überstorfer spielten wie erwartet vor allem auf den Mann und stiegen zum Teil überhart ein.
Gleich nach der Pause schnappte sich Thomas Schneider mit einem grenzwertigen Zweikampf den Ball, den Imhof übernahm und seinerseits Daniel Schafer freispielte, der wiederum unhaltbar zum 0:2 einschoss. Die Gastgeber waren darob erst einmal geschockt und hatten Mühe, wieder ins Spiel zu kommen. Dann aber führte ein Konter über links zum 1:2 für Überstorf. Das Feuer war zurück beim Heimteam. Es führte aber lediglich dazu, dass sie sich in der 65. Minute eine rote Karte wegen Notbremse holten. So dezimiert hatten sie immer mehr Probleme, das Spiel an sich zu reissen, was weiter zu vielen Fouls und einem unansehnlichen Spiel führte. Die Nervosität der Gäste verhinderte eine Vorentscheidung und so war die Schlussphase des Spiels zwar nicht schön anzusehen, aber zumindest spannend. Schliesslich konnte WüFla dem Ansturm der zehn verbliebenen Überstorfer standhalten und die drei wichtigen Punkte ins Trockene bringen.
Dank dieses hart erkämpften Derbysiegs überwintert die Mannschaft von Slavko Simic auf dem zweiten Tabellenrang und nur einen Punkt (die drei Forfait-Punkte gegen Courtepin eingerechnet) hinter Rechthalten-St. Ursen.

Bericht: André Perler