FC La Sionge I – FC Wünnewil-Flamatt Ia 1:0, Terrain des Mosses Sâles, 07.06.2014

Mit neun Siegen in Folge in der Tasche waren die Jungs von Slavko Simic nach Sâles im Greyerzerland gefahren. Doch diese Siegesserie nützt ihnen in den Aufstiegsspielen gar nichts mehr. Es geht nochmal von vorne los. Dazu kam, dass die Mannschaft durch unterschiedliche Absenzen ziemlich dezimiert war. Gegenüber dem Saisonstart fehlten am Samstag gleich sechs Kaderspieler. Dafür hat sich Dominik Perler vom Ib für die Zeit der Aufstiegsspiele dem Fanionteam angeschlossen.
Die Wünnewiler wurden bereits zu Beginn des Matchs mächtig unter Druck gesetzt. Das Spiel ging praktisch nur in eine Richtung: In die von Goalie Dominic Perler. Das aufsässige Spiel des Heimteams liess die Sensler viele Fehler begehen. An einen gepflegten Aufbau war bei beiden Teams nicht zu denken. Bei WüFla wegen der mangelnden Ruhe und Sicherheit und bei La Sionge, weil sie praktisch nur mit langen, hohen Bällen nach vorne spielten. Mehr Torchancen in der ersten Halbzeit hatten die Greyerzer, doch die wenigen Bälle, die auf das Tor von Perler kamen, konnte dieser entschärfen. Nur einmal nach einem Eckball rauschte der Ball sehr knapp am Tor vorbei. In der WüFla-Offensive herrschte totale Flaute. In der ersten Spielhälfte konnten sie kaum eine gefährliche Chance verzeichnen.
Nach dem Pausentee mussten die Gäste gegen die tiefstehende Sonne spielen, was ihnen bei hohen Bällen neben den grossgewachsenen Greyerzern zusätzlich Mühe bereitete. Immerhin konnten sie sich jetzt vermehrt in der Offensive zeigen und boten einige gute Ballstaffetten. Doch 20 Meter vor dem Tor war immer wieder Schluss mit den guten Ideen. Die gefährlichste Aktion war ein Steilpass von David Moser auf Lucas Perler, den dieser aber ganz knapp nicht mehr erwischte. Auch La Sionge wurde in der zweiten Halbzeit torgefährlicher und tauchte dank guter Konterangriffe immer wieder vor dem WüFla-Tor auf. Dominic Perler und seine Vorderleute konnten jeden Angriff abwehren – bis zur 82. Minute: Da landete der Ball über Umwegen bei einem in offsideverdächtiger Position stehenden Greyerzer Stürmer, der ihn locker in die rechte untere Ecke schob. Das 1:0 war tatsächlich noch gefallen, wo sich die meisten Wünnewiler wohl bereits mit einem torlosen Unentschieden abgefunden hatten. Das Team von Trainer Simic war zu keiner Reaktion mehr fähig und verlor so das erste von fünf Aufstiegsspielen.
Wichtig ist, jetzt nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern sich gleich körperlich und mental auf die nächste Partie am Mittwoch einzustellen. Dann nämlich empfängt der FC WüFla Ia in Flamatt den FC Givisiez Ib. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Die erste Mannschaft hofft auf kräftige Unterstützung der Fans.

Tor: 82. FC La Sionge 1:0.

FC Wünnewil-Flamatt mit: Dominic Perler; A. Perler, Sa. Simic, Tinguely (86. Dominik Perler), J. Moser; D. Moser, Imhof, Dominik Perler (68. L. Perler), Andrey (22. T. Schneider); F. Perler, D. Schafer (76. Ognjanovic).
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, L. Schneider (beide verletzt), Günter, K. Schafer (beide privat), Durret (Militär), Gashi (Schule).

Statistik:
FC La Sionge I | FC WüFla Ia
Schüsse gesamt: 4 | 9
Schüsse aufs Tor: 2 | 7
Fouls: 11 | 13
Gelbe Karten: 1 | 2
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler

Fotos: Daniel Brügger