FC WüFla Ia – FC Kerzers III 5:1, Au Flamatt, 12.10.2014

Die 1. Mannschaft gewinnt ein einseitiges Spiel gegen die 3. Mannschaft des FC Kerzers und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Bereits in der 6. Minute gingen die Platzherren durch Fabrice Perler in Führung. Das Spiel ging praktisch nur in eine Richtung; die Gäste aus Kerzers kamen in der ersten Halbzeit kaum je gefährlich vor das Tor von Dominic Perler. Dank eines dummen Fouls an Fabrice Perler an der Strafraumgrenze konnte Lucas Perler einen Elfmeter schiessen. Er liess sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball souverän rechts unten. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Daniel Schafer noch das 3:0: Nachdem ein Schlenzer von Fabrice Perler vom Goalie agewehrt worden war und der Nachschuss per Kopf von Lucas Perler von einem Verteidiger auf der Linie geblockt werden konnte, traf Schafer mit dem Kopf in die Maschen. Die Jungs von Slavko Simic hatten diese hohe Führung klar verdient, es hätte zur Halbzeit locker 6 oder 7:0 stehen können.
Das Spiel war so zur Halbzeit schon fast entschieden. Doch die Wünnewiler rechneten nicht mit dem Aufbäumen der Kerzerser. Nur drei Minuten waren nach dem Pausentee gespielt, da erzielten die Gäste das 3:1. Doch die Gastgeber liessen sich dadurch nicht beunruhigen und igelten sich nicht hinten ein, sondern spielten unbeirrt nach vorne. Bereits in der 52. Minute markierte Steve Aebischer das vorentscheidende 4:1. Ihm gelang ein schönes Kopftor nach einem mustergültigen Freistoss von Lukas Schneider. Dies knickte das Selbstvertrauen der Seeländer endgültig und in der Folge spielte fast nur noch Wünnewil-Flamatt. Wiederum hätte das Heimteam noch drei, vier Tore drauflegen können. Es gelang ihnen allerdings nur noch ein einziges: André Perler setzte in der 89. Minute den Schlusspunkt mit einer Direktabnahme zum 5:1. Die Vorlage hatte David Moser gegeben.
Jetzt bleiben noch drei Spiele bis zur Winterpause. Als nächstes steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger St. Silvester I an. Trotz des perfekten Super-League-Rasens müssen die Wünnewiler aufpassen, im Oberland nicht zu stolpern. Das Spiel in St. Silvester findet am kommenden Samstag, 18. Oktober um 18:00 Uhr statt.

Bericht: André Perler