Wer schiesst die Tore?

Schweiss, Taktiktafeln und positive Worte prägten die Vorbereitungsphase der ersten Mannschaft auf diese Rückrunde. «Ggiggerig» war man schliesslich auf das erste Spiel vom Samstag gegen Alterswil.

Im Hinspiel (1:5) musste man sich trotz einer guten Leistung letztlich der überragenden Chancenauswertung des Gegners geschlagen geben. Leider sollte sich dies wiederholen. In den ersten Minuten begann das Spiel ausgeglichen. Auf beiden Seiten hatte man eine Riesenchance. Doch eben, Lukas Schneider kam nach einem Eckball unbedrängt, aus kurzer Distanz zum Abschluss, sah aber seinen schlecht getimtem Kopfball übers Tor fliegen. Auf der anderen Seite sprang der Ball nach einer umstrittenen Zweikampfszene zu Rico Stritt, der nicht lange fackelte und eiskalt einschob. So stand es 1:1, was die Torchancen anbelangte, aber eben 0:1 auf der Anzeigetafel. Bis zum Pausentee boten sich vor allem dem Heimteam die eine oder andere Gelegenheit, doch Fabrice Perler und Matthias Aebischer krönten keine ihrer gemeinsamen Aktionen mit einem Treffer. Vor der Pause überstand man dann glücklicherweise noch die kurze Druckphase der Alterswiler ohne Gegentor, sodass sich der Rückstand in Grenzen hielt.

Aber nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff, sorgte Claudio Spicher dafür, dass die perfekte Chancenauswertung der Gäste Bestand hielt. Mit seiner Direktabnahme, des von der Mauer abgewehrten Freistosses, traf er via Lattenunterkante und dem Rücken von Torhüter Tobias Schneuwly zum 0:2. Das schwierig zu bespielende Feld lies einen gepflegten Spielaufbau kaum zu, was dazu führte, dass beide Mannschaften häufig im Mittelfeld hängen blieben. Alterswil versuchte dieses in der 63. Minute mit einem langen Ball zu überwinden. Der Konter endete mit einem, der wenigen Torschüsse des Gastteams und logischerweise überquerte auch dieser die Torlinie. Die Spieler der ersten Mannschaft dachten aber nicht ans Schwenken der weissen Fahne. Mit der Wut im Bauch rannten sie nun an und tatsächlich wurden die Gäste nervös und begannen Fehler zu machen. Zehn Minuten nach dem 0:3 provozierte man durch aktives Pressing einen Rückpass zum Torhüter, der prompt zu kurz kam. Matthias Aebischer profitierte und schoss den Anschlusstreffer. Nun kamen die Chancen im Minutentakt. Eine herrliche Flanke von David Moser in den Rücken der Verteidiger köpfte Lucas Perler unhaltbar für den Alterswiler Torhüter ein, doch die Schiedsrichterin wollte eine Abseitsposition gesehen haben. Trotz bester Möglichkeiten in der Schlussphase vermochten die inzwischen drei Stürmer keine mehr nutzen. So ging man wieder einmal als Verlierer vom Platz und es bleibt die Frage: Wer schiesst die Tore?

Bereits am Donnerstagabend gegen Seisa 08 bietet sich der ersten Mannschaft die Chance auf eine Antwort dieser Frage.

Tore: 13. R. Stritt 0:1, 48. C. Spicher 0:2, 63. C. Spicher 0:3, 74. M. Aebischer 1:3

FC Wünnewil-Flamatt: T. Schneuwly, T. Günter (85. K. Schafer), J. Durret, L. Schneider, J. Moser, F. Perler (70. L. Perler), E. Gashi (70. J. Herren), B. Zahno, A. Imhof (45. S. Andrey), M. Aebischer, D. Moser. Ersatz: L. Jungo, M. Schmutz

Abwesend: R. Zumwald, S. Aebischer, E. Perler, D. Perler (alle verletzt), J. Müller (krank), D. Schafer, Q. Lami (beide gesperrt), F. Tinguely (nicht im Aufgebot)

Bericht: Lucas Perler