FC Wünnewil-Flamatt – FC Giffers-Tentlingen 31.10.2015 18.00
Das letzte Spiel der Saison. Die letzte Chance nochmals Punkte zu sammeln. Das Heimteam musste leider erneut ohne wichtige Spieler antreten, die verletzt sind. So kamen Lukas Brügger und Ugur Sahin als Aushilfe zum dünnen Kader dazu. Auch der Gegner aus dem Senseoberland hatte sich die Hinrunde definitiv anders vorgestellt. Mit dem 5. Tabellenplatz sind sie sicher nicht zufrieden und so wollten auch sie die Chance im letzten Spiel vor der Winterpause, nochmals Punkte nach Hause zu holen, nutzen und traten auch so auf.

Das Spiel startete ausgeglichen aber mit einem hohen Tempo. Beide Mannschaften agierten schnell und stellten den Gegner sofort unter Druck. Man schenkte sich von Beginn an nichts. In der 14. Minute waren es die Ortsansässigen die zur ersten Chance des Spiels kamen. Nach einem Laserpass von Simon Andrey in den Lauf von Matthias Aebischer konnte dieser sich noch gegen zwei Verteidiger durchsetzten und versuchte den Ball am Torhüter vorbeizuschieben. Der Ball traf zwar den Innenpfosten des Tores doch statt ins Tor abgelenkt zu werden, spickte er zurück ins Feld wo die Gäste dann klären konnten. Beinahe im Gegenzug kamen diese zu ihrer ersten Chance. Nach einer Flanke hinter den zweiten Pfosten von Torhüter Dominic Perler, kam ein alleinstehender Stürmer zum Kopfball und spielte den Ball zurück vors Tor. Dort sah sich Lukas Brügger gezwungen mit dem Rücken zum Spielfeld den Ball irgendwie weg zu befördern. Leider traf er den Ball unglücklich und so stand es nach 16 Minuten 0:1 für die Gäste nach einem Eigentor.

Die nächsten 25 Minuten verlief das Spiel sehr spannend auf hohem Niveau an den Zuschauern vorbei, ohne dass eine Mannschafte zu einer klaren Chance kam. Das Match spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Erst in der 41. Minute waren es wiederum die Gäste aus dem Oberland die zu einem Freistoss seitlich des Strafraumes kamen. Dieser wurde scharf in die Gefahrenzone gespielt, wo ein Verteidiger klären konnte. Jedoch ungenügend, gelangte der Ball doch sofort wieder in den Füssen eines Angreifers. Dieser schlenzte den Ball aus 25 Meter in das rechte hohe Eck. Torhüter Perler ohne Chance. 0:2

Die zweite Halbzeit startete wiederum ausgeglichen. Das Tempo war ein bisschen langsamer als noch in der ersten Halbzeit. Jedoch wurden immer mehr Fouls begangen und die ersten gelben Karten wurden gezogen. In der 53. Minute entglitt den Giffersner Verteidigern der schnelle Matthias Aebischer und dieser konnte nach dem Ausspielen des gegnerischen Torhüters den Anschlusstreffer erzielen. 1:2. Nun das Heimteam wieder mit mehr Spielanteilen und vermehrt mit Chancen in der gegnerischen Hälfte. Jedoch nie nahe genug am Tor, um das Spiel ausgleichen zu können. Das Spiel nahm immer mehr an Dramatik zu und das Verhalten der Spieler wurde etwas aggressiver. In der Schlussphase des Spiels kamen noch einmal beide Mannschaften zu Chancen jedoch ohne einen Treffer zu markieren. Nach einem Foul der Gäste warf das Heimteam bis auf den Torhüter alles nach vorne um noch einen Treffer erzielen zu können. Leider gelangte der geschlagene Ball nicht bis in den Strafraum und wurde umgehend in einen Konter umgewandelt. Dies war dann auch die entscheidende Aktion. So traf der FC Giffers-Tentlingen in der 91. Minute das entscheidende 1:3 gegen einen chancenlosen Dominic Perler. Ein paar Minuten später dann noch eine unnötige Aktion vom gelb vorbestraften Daniel Schafer. Ohne Chance auf den Ball grätschte er den gegnerischen Mittelfeldspieler um. Zum Abschluss der Hinrunde flog er mit Rot vom Platz.

Und so wird die erste Mannschaft von Wünnewil-Flamatt die Rückrunde vom letzten Tabellenplatz aus starten. Es wird zunehmend schwieriger sich zurück zu kämpfen, doch keiner hat die Hoffnung und den Mut verloren. Wir werden bestimmt stärker aus der Winterpause zurückkehren!

Aufstellung FC Wünnewil-Flamatt: D. Perler, G. Tizian (F. Tinguely), R. Zumwald (K. Schafer), L. Brügger, D. Schafer, S. Andrey (L. Perler), B. Zahno (J. Durret), E. Gashi, L. Perler (Jan Herren), M. Aebischer, U. Sahin (F. Perler)

Abwesend/ Verletzt: C. Friedrich, J. Müller, L. Jungo, E. Perler, L. Schneider, T. Schneider, T. Schneuwly, D. Moser, A. Imhof

Aufstellung FC Giffers-Tentlingen: Nicht bekannt/ Noch nicht Online.

Bericht: Elia Perler