Drei Punkte mit dem Regen weggeschwemmt!

Bereits in der Anfangsphase wurde der FC Tafers seiner Favoritenrolle gerecht und so stand es nach gerade mal dreizehn gespielten Minuten 2:0.

In der 3. Minute kam die Heimmannschaft über die rechte Seite und konnte erfolgreich ihren Stürmer im Strafraum anspielen. Keiner der Verteidiger störte diesen energisch genug am Schuss und so lag der Ball nach einem Ablenker hinter Torhüter Tobias Schneuwly im Tor. Die Unterlegenheit der Gäste zeigte sich knapp zehn Minuten später erneut, als eine langer Ball genügte um die gesamte Abwehr des FC Wünnewil-Flamatt auszuhebeln. Wieder konnte man anschliessend den ballführenden Gegner nicht vom Leder trennen und so schlug der Ball nach dem Abschluss von Fabio Fürst Sekunden später in der kurzen Ecke ein.

In der Folge kamen auch unsere Jungs mit dem einen oder anderen Angriff bis in den Strafraum des FC Tafers, ohne jedoch den gegnerischen Torhüter zu einer Parade zu zwingen. Da sich aber nun auch die Gastgeber nicht mehr von ihrer effizienten Seite zeigten, blieb das Score auf der Anzeigetafel bei 2:0 stehen.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit öffnete Petrus seine Schleusen und innert Minuten war jeder auf dem Platz bis auf die Haut durchnässt. Mit diesen Bedingungen kamen die Gäste aus dem Sense Unterland zunächst besser zurecht. Mit grossem Einsatz und Wille war man dem Gegner ebenbürtig und gewann nun vermehrt die Zweikämpfe. Dies führte dazu, dass auch das Aufbauspiel der Tafersner litt und die abgefangenen Pässe den FC Wünnewil-Flamatt immer wieder in gute Abschlusspositionen brachte. Die beste Chance, um zum Torerfolg zu kommen, liess Lucas Perler aber aus. Sein harmloser Schuss pflückte der grossgewachsene Schlussmann ohne Mühe aus der Luft.

Die Heimmannschaft kam erst wieder gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, als Daniel Schafer nach einem Zuspiel auf den Stürmer unglücklich ausrutschte und diesen damit von den Beinen holte. Ohne zu zögern zeigte der Unparteiische auf den Punkt, was zwar bitter für unsere Team, aber eben doch korrekt war. Vergessen war dies aber, als Tobias Schneuwly den Penalty souverän aus der Ecke fischte und nicht einmal ein Nachschuss zuliess. Mit dieser Szene gab er seiner Mannschaft nochmal zusätzlich die Überzeugung, dass dieses Spiel noch nicht verloren war und die nächsten paar Minuten versuchte man alles um doch noch irgendwie in dieses Spiel zurückzufinden. Nachdem die Jungs mit viel Einsatz keinen Ball verloren gaben, schwanden die Kräfte, was die Tafersner in der 79. Minute eiskalt ausnutzten. Ein Schuss von Dimitri Stöckli aus achtzehn Meter flog unhaltbar in die hoche Ecke und nur eine Minute später verlor der FC Wünnewil-Flamatt den Ball im Mittelfeld, worauf Sascha Bertschy nach einem Pass in die Tiefe das Rund über unseren Goalie hinweg ins Tor lobbte.

Aufstellung FC Wünnewil-Flamatt: T. Schneuwly, L. Jungo (D. Schafer), L. Scheider, J. Durret, D. Schafer (T. Günter), S. Andrey (C. Friedrich), B. Zahno, M. Aebischer (F. Tinguely), J. Herren (L. Perler), K. Schafer, A. Imhof

Aufstellung FC Tafers: C. Piller, F. Fürst, D. Spicher, I. Okolic, M. Zahno, Y. Baldegger, A. Catillaz, M. Stulz, N. Fasel, A. Gashi, D. Stöckli

Ersatz: J. Bertschy, K. Roulin, S. Bertschy