Endlich war es soweit! Das erste Meisterschaftsspiel stand vor der Tür. Nach langer und guter Vorbereitungsphase mit vielen Trainingseinheiten und den Auftritten beim Costrava Cup konnte man es kaum erwarten die neue Saison in Angriff zu nehmen. Auch Petrus war an diesem Donnerstag-Abend durchaus positiv gestimmt und sorgte für super Fußball-Wetter! Dementsprechend liessen sich auch viele mitgereiste Fans dieses Startspiel nicht entgehen.

Die WüFla Elf setzte wie bereits in den vorherigen Spielen auf das bewährte System mit viel Ballbesitz. Man soll den Gegner laufen lassen. Dies waren die Vorgaben vom Trainergespann und genau so sah das dann auch auf dem Platz aus. Zu Beginn noch etwas nervös, ungeduldig und mit einzelnen Abstimmungsproblemen fand die erste Mannschaft immer besser ins Spiel. Der Ball zirkulierte in den Reihen der Gäste und immer wieder versuchte man einzelne Nadelstiche zu setzen. Teils preschte auch die Innenverteidigung, besetzt durch Daniel Schafer und Jan Durret, vermehrt nach vorne wobei Letzterer auch nur durch einen Abseitspfiff gestoppt werden konnte. In der 38. Minute wurde dann Lukas Schneider nach einer einstudierten, kurzen Eckballvariante im Strafraum zu Fall gebracht wobei der Unparteiische folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dies war ein Fall für Lucas Perler, der den Elfmeter zur 0:1 Führung für die Gäste versenkte. Die 2. Mannschaft des FC Alterswil konnte darauf nicht reagieren und so gingen die WüFla Jungs mit einer 0:1 Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee übernahm man sofort wieder das Spieldiktat. Das Heimteam versuchte zwar ein stärkeres Pressing aufzuziehen doch das Passspiel funktionierte in den Reihen der Gäste und als es dann doch mal heikel wurde, wurde dies durch ein freches Tunnel von Lorenz Jungo wieder bereinigt. In der 68. Spielminute folgte dann die schönste Passstafette des Spiels. Ein schnell aufgezogener Spielzug über Joel Moser, Lukas Schneider, David Moser und Erduan Gashi wurde mit dem 0:2 durch Simon Andrey gekrönt. Im weiteren Spielverlauf konnte man noch einige hochkarätige Chancen herausspielen, scheiterte aber teils kläglich am Alterswiler Schlussmann. Obwohl die Kräfte in dieser hartumkämpften Partie langsam schwanden, konnte man das 0:2 sicher über die Runden bringen und so den ersten Sieg im ersten Saisonspiel feiern.
Der erste Schritt wäre gemacht aber es ist noch ein sehr langer Weg! Dran bleiben Jungs!