Saisonauftakt der 1. Mannschaft in Alterswil
Mit grosser Vorfreude ist die erste Mannschaft am Samstagabend nach Alterswil gereist um in die Meisterschaft 2015/16 zu starten.
Diese Freude am Spiel hat man von der ersten Minute an den Spielern angesehen. Der FC wünnewil-Flamatt ,von Beginn an die etwas aktiverer Mannschaft auf dem Platz, hat das Mittelfeld meistens besser im Griff als der Gegener. Durch gute Kombinationen und genaue Pässe kommen sie immer wieder vor das Tor vom FC Alterswil. Der Abschluss jedoch immer ungenügend oder unglücklich. In der 20 Minute verliert L. Schneider den Ball als beinahe letzter Mann und kann den Gegner nur noch per Foul stoppen. Gelbe Karte. Die erste Halbzeit verläuft ausgeglichen, wenn nicht sogar mit leicht besseren Gästen. Doch euch der FC Alterswil kommt zu wenigen Chancen die jedoch immer in den Händne vom starken Torhüter Schneuwly enden. Die 39 Spielminute läuft als der FC Alterswil leicht gegen den Spielverlauf nach Abwehrfehler zum 1:0 trifft. Schmerzhaftes Gegentor wenn man die eigenen Chancen nicht nutzen kann. Kurz vor der Pause kann das Heimteam auch noch zum 2:0 erhöhen. Halbzeitbillanz: Gute erste Halbzeit des Aufsteigers. Chancenauswertung bei 4:10 Chancen zu 2:0 Toren mehr als mangelhaft.
Der FC Alterswil kommt stärker aus der Pause und so startet die zweite Hälfte mehrheitlich ausgeglichen. Jedoch kommt das Heimteam nun zu mehr Chancen und so können sie in der 57 Minute nach einem Eckball im 4. Abschlussversuch den stark reagierenden Schneuwly doch noch bezwingen. 3:0. Nur wenige Minuten später verkürtzt der FC Wünnewil-Flamatt ebenfalls nach einem Eckball durch L. Perler per Kopf auf 3:1. Nun hat das Heimteam aber immer mehr die Oberhand, auch im Mittelfeld. Dies auch durch immer mehr ungenaue Pässe der Gäste. So fällt in der 67 Minute das 4:1 und kurz vor Schluss das 5:1 für den FC Alterswil.
Nach einer vielversprechender ersten Halbzeit hat in der zweiten die Konsentration und vieleicht auch die Kondition etwas nachgelassen. Das Resultat vieleicht nicht ganz gerechtfertigt der jeweiligen Leistung entsprechend. Der FC Alterswil aber klar stärker im Abschluss und vieleicht auch mit dem nötigen Glück. Um in der 3. Liga mithalten zu können muss der FC Wünnewil-Flamatt sich noch etwas steigern aber auf dem heutigen Spiel lässt sich aufbauen, denn es war kein schlechter Match!

Bericht: Elia Perler