Nach dem Sieg in der ersten Cuprunde und den darauffolgenden Niederlagen in der Meisterschaft wusste das Team von Slavko Simic, dass nun der letzte Zeitpunkt für eine Reaktion war, um den Saisonstart nicht als katastrophal bezeichnen zu müssen.
Simic gab in diesem Match auch einigen Spielern die Chance, welche bisher noch nicht so viele Spielminuten sammeln konnten, zudem durfte das Geburtstagskind Daniel Schafer als Captain auflaufen.
Trotz der ungewohnten Aufstellung war die Motivation immens. So war es Simon Andrey, der bereits in der 3 Minute das «Eins gegen Eins» mit dem gegnerischen Torhüter suchen konnte und nach seinem  versuchten Lob vom Keeper zu Fall gebracht wurde. Doch das Spiel lief weiter und auch der darauffolgende Rückpass der Gegner in die Hände ihres Torhüters wurde vom Unparteiischen nicht geahndet. Trotz dieser guten Szene gehörte die Startphase den Welschen Gästen. Erst nach einer knappen Viertelstunde konnten unsere Jungs vermehrt die Kontrolle übernehmen und das Spiel in die Sturmspitzen leiten. Einer dieser tiefen Bälle führte zu einer Flanke von Benni Zahno, die von Fabio Tinguelys Kopf an die Unterseite der Latte prallte und anschliessend zurück ins Feld sprang, wo Jan Herren per «Nachkopfball» die Führung in die Maschen haute. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit verliefen ohne nennenswerte Akzente. Das Spiel war jedoch technisch hochstehend und spielerisch ziemlich ausgeglichen.
Nach der Pause waren Matthias Aebischer und Lucas Perler frisch im Spiel, die zusammen den neuen Sturm bildeten.
WüFla hatte nun deutlich mehr Spielanteile und machte stetig Druck auf die Gegner. So kam Alain Imhof in dieser Phase aus der zweiten Reihe zum Schuss und haute den Ball in die weite, obere Ecke. 2:0. Nur fünf Minuten später kombinierte sich das Mittelfeld schön über die rechte Seite, wo Simon Andrey den Ball in den Lauf von Lucas Perler spielte. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und traf mit einem Schlenzer über den herauslaufenden Keeper hinweg ins Tor. 3:0. Der Sieg schien besiegelt.
In der 61. Minute prallte jedoch ein abgelenkter Schuss der Waadtländer vom Pfosten ins Tor ab, die damit auf 3:1 verkürzen konnten. Dieser Gegentreffer vermochte aber auf keinen Fall die Spielfreude unserer ersten Mannschaft zu mindern und so gelang es dem eingewechselten Fabrice Perler, nach einer schönen Einzelaktion, den Ball durch die Lücke Lucas Perler in den Lauf zu spielen, worauf dieser zum 4:1 Schlussresultat einnetzte.
Auch nebst dem weiterkommen im Cup war dies ein sehr wichtiger Sieg für die Mannschaft. Sie können es eben doch! Weiter geht es mit neuer Motivation im Gepäck am Samstag in Tafers.
Tore: 1:0 J. Herren (F. Tinguely) 2:0 A. Imhof (M. Aebischer), 3:0 L. Perler (S. Andrey), 3:1 V. Villommet 4:1 L. Perler (F. Perler)
FC Wünnewil- Flamatt I: D. Perler, D. Schafer (C), L. Schneider, J. Durret, T. Günter, J. Herren (F.Perler), B. Zahno, A. Imhof (L.Jungo), S. Andrey, C. Friedrich (L.Perler), F. Tinguely (M.Aebischer)
Auswechelspieler: T. Schneuwly
Abwesend: K. Schafer (Schule), E. Gashi (Ferien), R. Zumwald (nicht im Aufgebot), D. Moser, E. Perler, T. Schenider, S. Aebischer (alle Verletzt)
FC Avenches I: L. Kabuemi Jordy, B. Bigler, J. Beciri, M. Bajrami, T. Hugonnet (C), S. Beciri, J. Rossier, V. Villommet, H. Rodrigues, I. Mehmetaj, R. Bajrami
Auswechelspieler: A. Bigler, M. Corthésy, D. Arnelas Misseroni, L. Dos Santos, P. Blanc