Cup 1/16 Final: FC Wünnewil-Flamatt : FC Siviriez 2:1 (0:0) n. V.
Das Cupspiel vom Dienstagabend stand eigentlich im Zeichen der Matchvorbereitung vom kommenden Samstag. Die Devisen von Trainer Simic waren klar: Jeder soll das tun was er kann, nicht mehr und nicht weniger. Der Fokus ist im Allgemeinen sicher auf die Meisterschaft gerichtet.
So trat eine etwas unkonventionelle Startelf auf dem Platz mit Matthias Aebischer als rechter Aussenverteidiger und, der Verstärkung aus der dritten Mannschaft, Ugur Shain mit der Nr. 10 als einzige Sturmspitze um nur wenige zu nennen.
Die Startphase war ziemlich ausgeglichen. Die Mehrheit des Spiels lief in der Mitte des Terrains ab. Beide Mannschaften gingen zur Sache und dem Gegner wurde keinen Meter geschenkt. Doch wirklich nennenswerte Torchancen gab es nicht. Die erste Halbzeit verlief so auf gutem 3. Liga-Niveau jedoch Torlos über die Runden.
Die zweite Halbzeit startete in etwa wie die erste. Beide Mannschaften waren gewillt endlich das Spiel in die Finger nehmen zu können. So stieg auch die Foulquote mit jeder Minute. Und die ersten Chancen auf beiden Seiten waren zu sehen. In der 54. Minute kam Lucas Perler nach einem schönen Angriff in den gegnerischen Strafraum, wo er jedoch regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Elfmeter für das Heimteam. Da der gefoulte nicht selber zum Penalty antrat, übernahm dies der Fabrice Perler. Er hämmerte den Ball ohne Probleme in die Maschen. 1:0. Im weiteren Spielverlauf sah man immer mehr Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste mehrmals mit guten Abschlüssen vor dem Tor von Dominic Perler. Jedoch reichte es nie den stark spielenden Torhüter zu bezwingen. Erst in der 78. Minute nach einem blöden Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld, gelang es den Gegnern einen schnellen Konter über aussen einzuleiten und den Ball nach Hereingabe im zweiten Anlauf via Pfosten zu versenken. Der Ausgleich. In der Schlussphase der regulären Spielzeit hatten die Gäste mehr Chancen und zwei Mal ist es nur dank Torhüter Perler zu verdanken, dass man sich in die Verlängerung kämpfen konnte.
Die Verlängerung gestaltete sich sehr Kartenreich. Vor allem die Gäste vielen vermehrt unsportlich auf und die Spieler des FC Wünnewil-Flamatt mussten viel einstecken. Es ging an die Substanzen. In der 105. Spielminute musste dann ein Spieler des FC Siviriez das Spielfeld durch eine gelbrote Karte verlassen und frühzeitig duschen gehen.
Auch die Verlängerung verlief ausgeglichen. Beide Teams standen kurz davor den entscheidenden Treffer zu erzielen. Der noch in der regulären Spielzeit eingewechselte Christian Friedrich hatte alleine 3 Mal die Entscheidung auf dem Fuss, wovon er mindestens einen kurz vor der Verlängerung hätte versenken müssen! Erst in der vorletzten Minute nach einem Freistoss der Platzherren, konnte sich Daniel Schafer nicht mehr halten und nahm das Geschehen in seine Gewalt. Mit einem Hammer per links aus ca. 25 Meter zwang er die Gegner als Verlierer vom Platz zu gehen.
Und so stand nach langen, intensiven 120 Spielminuten und 5 gelben und einer roten Karte später das 2:1 Endresultat fest. Ein wichtiger und starker Sieg der 1. Mannschaft aus Wünnewil-Flamatt. Wir hoffen, dass sie diese Gefühle und Emotionen in das kommende Meisterschaftsspiel mitnehmen können.
Bericht Elia Perler