FC Rechthalten-St. Ursen I – FC Wünnewil-Flamatt Ia 1:3, Brügi Rechthalten, 31.05.2014

Die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga waren schon vor dem abschliessenden Spiel gegen Rechthalten-St. Ursen klar. Dennoch ging es für die Jungs von Slavko Simic um viel Prestige. Wenn Cressier in Plaffeien patzen sollte, konnte man sie mit einem Sieg noch vom Leaderthron verdrängen, mit einer Niederlage allerdings noch hinter Plaffeien zurückfallen. Für Spannung war also gesorgt.
Von Beginn weg gingen beide Mannschaften aufs Ganze. Auf dem kleinen Feld in Rechthalten gab es wenig Mittelfeldgeplänkel, dafür viele Torchancen. Nachdem sie beinahe das 1:0 kassiert hätten, erhielten die Wünnewiler bereits in der 9. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Fabrice Perler war von den Beinen geholt worden. Imhof trat an… und schoss den Ball über die Latte. Nach unzähligen verwandelten Penalties war dies sein erster Fehlschuss seit langer Zeit. Das Spiel ging direkt weiter und die Wünnewiler scheiterten mehrmals vor dem gegnerischen Tor und hinterliessen auch in der Abwehr nicht einen unwiderstehlichen Eindruck. Doch dann kam die 26. Minute und Schafer traf auf Zuspiel von David Moser zur verdienten 0:1-Führung. Nur etwa zwei Zeigerumdrehungen später schlug es bereits erneut hinter dem Rechthaltner Torhüter ein: Nachdem Moser noch am Goalie gescheiter war, nützte Gashi die allgemeine Verwirrung aus und beförderte das Leder in hohem Bogen ins Netz. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Gashi fast noch das 0:3, aber er traf mit seinem Weitschuss lediglich die Latte.
Anfang zweite Halbzeit waren die Unterländer das klar bessere Team. Dies bewies David Moser in der 49. Minute mit einem absoluten Traumtor: Nach einem präzisen Seitenwechsel seines Bruders Joël schlenzte er den Ball unhaltbar in die entfernte obere Ecke. Das Spiel schien entschieden, die Wünnewiler verwalteten den Vorsprung scheinbar problemlos. Doch dann gelang den Oberländern in 78. Minute doch noch der Anschlusstreffer. Plötzlich kam wieder Spannung auf und Simics Schützlinge wurden nervös. Doch es fiel kein Tor mehr und die Partie endete mit einem verdienten 1:3-Sieg für den FC WüFla.
Gleich nach dem Abpfiff wartete man ungeduldig auf das Resultat aus Plaffeien. Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, als bekannt wurde, dass Cressier das Spiel in Plaffeien 3:4 gewonnen hatte. Auch mit dem zweiten Tabellenplatz dürfen die WüFla-Kicker zufrieden sein. Ab jetzt wird es Schlag auf Schlag gehen: In einer Woche beginnen die Aufstiegsspiele. Die ganze Mannschaft bedankt sich bereits jetzt schon bei den Betreuern, Vereinsfunktionären, Buvettiers und Zuschauern für die tolle Saison und hofft auf kräftge Unterstützung in den Aufstiegsspielen!

Tore: 26. D. Schafer (D. Moser) 0:1; 28. Gashi 0:2; 49. D. Moser (J. Moser) 0:3; 78. FC Rechthalten-St. Ursen 1:3.

FC Wünnewil-Flamatt mit: D. Perler, Günter, Durret, Tinguely, J. Moser; D. Moser, Imhof (83. A. Perler), T. Schneider, D. Schafer (43. Andrey); Gashi (63. L. Perler), F. Perler (55. Ognjanovic).
FC Wünnewil-Flamatt ohne: Schneuwly, L. Schneider (beide verletzt), K. Schafer (Privat), Sa. Simic (Arbeit).

Statistik:
FC Rechthalten-St. Ursen I | FC WüFla Ia
Schüsse gesamt: 2 | 16
Schüsse aufs Tor: 1 | 6
Fouls: 13 | 10
Gelbe Karten: 2 | 0
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler