FC Wünnewil-Flamatt Ia – FC Alterswil II 3:2, Au Flamatt, 04.10.2014

Die 1. Mannschaft des FC WüFla setzt sich in einem umkämpften Spiel gegen Alterswil II knapp mit 3:2 durch und hält sich damit auf dem 3. Platz in der Tabelle der 4. Liga-Gruppe 5.

In der ersten halben Stunde passierte nicht viel. Doch dann bekam die Heimmannschaft in der 32. Minute einen Elfmeter zugesprochen, den Imhof locker verwandelte. Mit dem 1:0-Vorsprung ging es dann in die Pause. Die erste Halbzeit war wenig berauschend gewesen. Dies änderte sich aber in der zweiten Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Alterswil ebenfalls per Penalty den Ausgleich. Diesen Elfmeter hätte der Schiedsrichter aber nie geben dürfen, da das Foul klar ausserhalb des Sechzehners begangen worden war. In der Folge drückten die Gäste vehement auf den Führungstreffer. Die Wünnewiler waren mit der Tempoverschärfung überfordert und so konnte ein Konter von Lucas Perler nur mit einem Foul gestoppt werden. Dies passierte aber im Strafraum, was den Alterswilern in der 54. Minute erneut einen Elfmeter einbrachte. Wieder gewann der Elfmeterschütze das Duell gegen Goalie Dominic Perler und brachte die Oberländer damit in Führung. Kurz nach dem Führungstreffer schwächten sich die Alterswiler gleich wieder selbe, indem sich ein Spieler mit dem Schiedsrichter anlegte und dafür richtigerweise die rote Karte sah. Mit einem Mann mehr konnten die Einheimischen wieder das Spieldiktat übernehmen und erhielt, nach einem Foul des Alterswiler Torhüters, den vierten Penalty der Partie. Diesen verschoss Imhof allerdings und so mussten die Gastgeber weiterhin einem Rückstand hinterherrennen. In der 70. Minute gelang allerdings durch Matthias Aebischer endlich der Ausgleich. Der Torschütze musste jedoch kurze Zeit später mit einer schweren Verletzung im Knie ausgewechselt werden. Wie lange er ausfallen wird, ist noch nicht klar. Die Partie schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen, doch in der 81. Minute schoss Lucas Perler den Ball ins Tor und Wünnewil-Flamatt ins Glück. Kurz vor dem Abfiff verpasste dann noch Tinguely aus zwei Metern Distanz das entscheidende 4:2, doch die Mannschaft von Slavko Simic brachte schlussendlich die drei Punkte ins Trockene. Damit bleibt der FC WüFla Ia auf dem dritten Platz im Klassement. Als Nächstes wartet der starke FC Kerzers III, der mit nur einem Punkt weniger auf Platz vier lauert. Diese Partie findet am Sonntag, 12. Oktober um 15:30 Uhr in Flamatt statt.

Bericht: André Perler