FC Wünnewil-Flamatt Ia – FC Plaffeien II  6:1, 23.03.2014

Als erste von vier wegweisenden Partien zum Rückrundenanafang (Erst- bis Drittplatzierter und Cup-Viertelfinal) stand gestern Sonntag Plaffeien II auf dem Plan. Trotz dem abrupten Wintereinbruch konnte das Spiel pünktlich um 15 Uhr in Flamatt angepfiffen werde.
Von Beginn weg waren die Gastgeber das bessere Team. Bereits in der 3. Minute gelang Kevin Schafer das 1:0! Imhofs Pass in die Tiefe war von einem Plaffeier Verteidiger noch leicht abgelenkt und so zur perfekten Vorlage für Schafer geworden, der den Ball gekonnt über den herauslaufenden Torhüter lobte. Die Wünnewiler waren auch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und die favorisierten Plaffeier kamen nur sehr selten zu Chancen, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. David Moser und Daniel Schafer mussten sich beide wegen einer Verletzung pflegen lassen, konnten aber weiterspielen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff erzielte Daniel Schafer das wichtige 2:0. Der Pass war von Gashi gekommen. Mit diesem Resultat gingen die beiden Mannschaften in die Pause.
Wieder starteten die Platzherren besser und kamen in der 55. Minute erneut durch Kevin Schafer zum 3:0. Lukas Schneider hatte den Doppeltorschützen freigespielt, der den Ball wunderschön unter die Latte zirkelte. Die Gegenwehr der erstaunlich harmlosen Plaffeier war damit defiitiv gebrochen. In der 62. und der 78. Minute erzielte der eingewechselte Lucas Perler den vierten und fünften Treffer für seien Farben. Dank einer Unkonzentriertheit in der WüFla-Hintermannschaft kamen die Oberländer in der 82. Minute noch zum 5:1-Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte aber der Joker Fabrice Perler mit dem 6:1 in der Nachspielzeit.
Die 1. Mannschaft konnte also das erste der vier wichtigen Spiele mit einem sensationellen Resultat gewinnen. Das gibt Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Partien. Als nächstes ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr Cressier zu Gast in Wünnewil.

Tore: 3. K. Schafer (Imhof) 1:0; 41. D. Schafer (Gashi) 2:0; 55. K. Schafer (L. Schneider) 3:0; 62. L. Perler (D. Moser) 4:0; 78. L. Perler (F. Perler) 5:0; 82. FC Plaffeien 5:1; F. Perler (D. Moser) 6:1.

FC Wünnewil-Flamatt Ia mit: D. Perler; Günther, Sa. Simic, Tinguely, Durret (69. A. Perler); D. Moser, Gashi (80. D. Schafer), Imhof, L. Schneider; K. Schafer (59. F. Perler), D. Schafer (46. L. Perler).
FC Wünnewil-Flamatt ohne: T. Schneider, J. Moser, Andrey (alle verletzt), Schneuwly (rekonvaleszent).

Statistiken:
Wünnewil-Flamatt | Plaffeien
Schüsse: 14 | 5
Schüsse aufs Tor: 10 | 3
Fouls: 15 | 7
Gelbe Karten: 0 | 0
Rote Karten: 0 | 0

Bericht: André Perler