Slavko Simic, in den Junioren des FC Wünnewil grossgeworden, hat später bei Neuenburg Xamax in der U-21 Mannschaft und viele Jahre beim FC Wünnewil und beim FC Überstorf als Stürner mit eingebauter Torgarantie gespielt. Gemeinsam mit Kurt Steinmann hat er auf die Saison 2008/2009 die Junioren A und gut ein Jahr später die erste Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt übernommen. Nach einer enttäuschend verlaufenden Vorrunde ist er als Trainer zurückgetreten.

 

  • Wie geht es dir?

Gut. Es ging alles schnell. Ich bin noch am Verdauen und am Verarbeiten. Enttäuscht über die Resultate, aber mit überwiegend guten Erinnerungen an eine spannende Zeit und dem Wissen, in den nächsten Monaten über einiges mehr an Freizeit zu verfügen.

 

  • Warum wurdest du Trainer?

Ich war ein Spieler mit Ecken und Kanten. Beim FC Überstorf und beim FC Wünnewil habe ich viele schöne und erfolgreiche Jahre mit ganz verschiedenen Trainercharakteren erleben dürfen. Mit zunehmendem Alter habe ich gespürt, dass ich mich immer stärker mit der Rolle des Trainers auseinandersetzte, Verhalten und Reaktion der Trainer analysierte, versuchte, das Positive aufzunehmen und so begann, mir meine eigene Grundprinzipien als “idealer künftiger Trainer“ zu entwickeln.

 

  • Du hast diesen Sommer das B-Diplom geschafft…was sind deine Ziele diesbezüglich?

Ich habe mich in den 6 ½ Jahren als Trainer der Junioren A des FC Wünnewil und anschliessend der ersten Mannschaft des FC Wünnewil-Flamatt weiterentwickelt, viele Erfahrungen sammeln dürfen und mit dem B-Diplom auch ausbildungsmässig gute Grundlagen geschaffen. Die Kontakte mit den Jugendlichen im Junioren A – Alter und der Aufbau der ersten Mannschaft in Wünnewil-Flamatt mit meinem Assistenten Kurt Steinmann, das Setzen von sportlichen Zielen, der Umgang mit Erfolgen und Niederlagen haben mir sportlich und auch menschlich viel gebracht.

Die Trainertätigkeit fasziniert mich auch weiterhin und ich kann mir gut vorstellen, nach einer Pause auch in den nächsten Jahren wieder an der Linie zu stehen. Meine bisherige Trainertätigkeit und die gewonnene Erfahrung werden mir dabei sicher nützlich sein.

 

  • Du warst jetzt 5 ½ Jahre Trainer der ersten Mannschaft: Was war dir wichtig? Mit welchen Gefühlen denkst du an diese Zeit zurück?

Ich habe stets versucht, mich mit den Zielen des Clubs zu identifizieren, die Mannschaft auf ehrgeizige Ziele einzustimmen und diese mit den Spielern gezielt zu verfolgen. Einige der Ziele haben wir erreicht, bei anderen, gerade in jüngster Vergangenheit, sind wir gescheitert. Ich trete mit einem weinenden Auge, aber vielen guten Gefühlen ab. Der Schlussabend mit der ersten Mannschaft nach dem Rücktritt hat bei mir diesen Eindruck bestätigt.

 

  • Was waren die Highlights, was die Tiefpunkte?

Die Aufstiegsspiele in die 3. Liga waren stets ein Highlight und der Aufstieg am Ende der Saison 2014/15 schliesslich der Höhepunkt. Tiefpunkte waren für mich, wenn wir uns von guten Spielern trennen mussten, weil es einfach nicht gelang, sie in die Mannschaft zu integrieren oder die Identifikation mit den Zielen der Mannschaft und dem Club fehlte. Schliesslich verlief auch die Vorrunde in der 3. Liga enttäuschend.

 

  • Was denkst du über den bisherigen Verlauf der Saison?

Enttäuschend, wie bereits gesagt, auch wenn wir uns im Klaren waren, dass es keine einfache Saison wird. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Mannschaft haben wir uns für die Vorrunde Ziele gesetzt. Wir haben diese Ziele nicht erreicht und nach Abschluss der Vorrunde mit den Verantwortlichen im Vorstand und den Spielern die Gründe hinterfragt. Nach den Gesprächen spürten ich und auch mein Assistent Kurt Steinmann, dass es Zeit ist, den Weg freizumachen und vielleicht dem Club und den Spielern mit einem Trainerwechsel neue Energie zuzuführen. Der Schritt ist mir nicht einfach gefallen. Ich hoffe, dem Club damit einen Dienst zu erweisen.

 

  • Fühltest du dich genügend unterstützt seitens des Vorstandes, des Vereines und des ganzen Umfelds?

Ich habe im Verein in all den Jahren viel Unterstützung erfahren dürfen und bin überzeugt, dass vieles gut und richtig läuft. Wichtig wird sein, dass der Verein die Ziele und die Mittel, die er für die erste Mannschaft einsetzt, in Einklang bringt. Viele talentierte Spieler spielen bei benachbarten Clubs. Es gilt zu hinterfragen, wie es gelingt, diese für den FC Wünnewil-Flamatt zurückzugewinnen, um sportlich gestärkt anzugreifen.

 

  • Was braucht es aus deiner Sicht bei der Mannschaft, um den Ligaerhalt zu schaffen?

Punkte!

 

  • Du giltst als Perfektionist und hattest nicht selten mit Spielern zu tun, bei denen Fussball zweite oder gar dritte Priorität spielte. Wie ist deine persönliche Bilanz?

Ich beginne bei der Bilanz. Das Positive überwiegt bei weitem, auch wenn es richtig ist, dass die Prioritäten heute bei den Spielern anders gesetzt werden. Ich bin häufig selbstkritischen Spielern begegnet, allerdings nicht immer mit der von mir gewünschten Nachhaltigkeit…! Selbst habe ich versucht voranzugehen und den Spielern das Erfolgsgen einzuimpfen. Der sportliche Erfolg war das Ziel, aber es war mir stets wichtig, dass es in der Mannschaft auch menschlich passte.

 

Hast du noch ein besonderes Anliegen?

Zwei.

Der FC Wünnewil-Flamatt ist und bleibt mein Stammclub. Auch als 2. Liga-Spieler bin ich gerne wieder vom FC Überstorf in meinen Stammclub zurückgekehrt. Ich würde mich freuen, wenn mehrere ehemalige FC Wünnewil-Flamatt Spieler ebenfalls diesen Weg gehen würden.

Ein grosser Dank gilt meinem Assistenten Kurt Steinmann. Wir blicken auf 6 ½ Jahre gemeinsame Trainerarbeit bei den Junioren und der ersten Mannschaft zurück. Wir sind zusammengewachsen, haben die Erfolge gemeinsam gefeiert, Niederlagen abgehackt und dabei nicht selten um die besten Lösungen gestritten. Seine Loyalität und sein Engagement waren beispielhaft und seinen sprichwörtlichen Humor werde ich vermissen.

Zum Schluss danke ich allen Spielern und ihren Angehörigen, den treuen FCW-F – Fans und dem Vereinsvorstand für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in all den Jahren. Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2016!