Saisonbilanz: 61 Punkte aus 22 Spielen, Torverhältnis 77 zu 26 Tore, 14 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten! Klare Angelegenheit, was die kommenden Aufstiegsspiele betrifft…..könnte man meinen! Doch aufgepasst: Wer den Fussball schon seit einiger Zeit mitverfolgt, weiss, wie trügerisch solche Zahlen sein können! Zum Glück kommt die 1. Saisonniederlage in St.Ursen gerade jetzt im letzten Meisterschaftsspiel – es gilt den Fokus per sofort neu einzustellen und Aufstiegsspiel für -spiel anzugehen.

Die Aufstiegsspiele in die 3. Liga werden in zwei Gruppen zu je 6 Mannschaften bestritten. Unsere 1. Mannschaft wird vom 3.6.19 bis 26.6.19 fünf Spiele bestreiten, drei davon als Gruppenerster zu Hause. Die Anzahl Aufsteiger ist im Moment noch unklar. Sie hängt davon ab, wie viele Mannschaften aus der 2. Liga Inter absteigen werden.

Die Entwicklung der 1. Mannschaft in den letzten Jahren gibt zu Optimismus Anlass: defensiv gut organisiert und torgefährlich. In gewissen hektischen Situationen darf die Mannschaft noch etwas abgeklärter und ruhiger auftreten. Dies zeigte sich im 0:0 – Hinrundenspiel gegen Ueberstorf. Ein Schlüsselspiel war das erste Rückrundenspiel gegen Marly. Mit diesem Sieg festigte die Mannschaft den Spitzenrang und holte Selbstvertrauen.

Das 4-3-3 System brauchte zunächst etwas Angewöhnungszeit, aber sowohl für die Offensive wie für die Defensive hat sich das System als richtig erwiesen. Es brachte die Mannschaft einen Schritt nach vorne. Dafür gebührt den Trainern ein grosses Lob!

Vor Verletzungen blieb die Mannschaft nicht verschont: Für die Aufstiegsspiele werden Patrick Freiburghaus, Joel Boschung und wohl auch Matthias Aebischer nicht einsatzbereit sein. Lukas Brügger bestritt in der Rückrunde nur wenige Einsatzminuten, was für die Aufstiegsspiele knapp werden könnte.

Die Aufstiegsspiele sind für den Verein – zudem im Jubiläumsjahr – sehr wichtig. Dazu gehören auch die Spiele der 2. Mannschaft, die sich ebenfalls für die Aufstiegsspiele in die 4. Liga qualifiziert hat. Eine Liga höher zu spielen ist gerade für junge Spieler attraktiv und eine enorme Herausforderung. Der FCW-F als Liftmannschaft – das soll nach einem allfälligen Aufstieg in die 3. Liga definitiv vorbei sein! Junge Spieler aus der Junioren A/Promotion drängen nach – Mattheo Montesano und Damian Clement werden in der kommenden Saison zum Kader der 1. Mannschaft gehören.

Die 1. Mannschaft hat zwar kein Maskottchen, dafür einen Schlachtruf – so wie es sich gehört! Die Spieler freuen sich sehr auf die kommenden Wochen. Sie freuen sich speziell über die Unterstützung durch zahlreiche Fans, die lautstark Farbe bekennen! Dies kann die Spieler noch mehr motivieren  und ihnen einen zusätzlichen Schub verleihen. Aus Mannschaftskreisen ist zudem zu hören, dass die Spieler nichts gegen eine Choreo und Fangesang einzuwenden hätten….

Die Aufstiegsspiele können kommen! Nur der FCW-F!!

brd/brl