Sechs Jahre FC Wünnewil-Flamatt – Mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga kann der Verein die Früchte der Aufbauarbeit der letzten Jahre ernten. Der Club mit 290 Mitgliedern steht allerdings vor grossen Herausforderungen: Verschiedene Funktionärsposten müssen neu besetzt werden, die Planung und Realisierung des Kunstrasenprojekts in Wünnewil wird immer konkreter.

70 Mitglieder nahmen an der 6. GV des FCW-F teil. Präsident André Wälti konnte – beinahe – auf eine Saison „business as usual“ zurückblicken. Spielbetrieb und Vereinslässe verliefen fast reibungslos, auch die Finanzen befinden sich im Lot. Dass nicht alles so normal wie üblich verlief, dafür ist der sehr erfreuliche Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga verantwortlich. Dieser Aufstieg ist für den ganzen Verein enorm wichtig, die Aufbauarbeit in den letzten 3-4 Jahren mit eigenen Junioren hat sich ausbezahlt. Der Präsident hob auch die Tatsache hervor, dass die 1. Mannschaft die niedrigste Anzahl Strafpunkte in der gesamten 4. Liga erreichte.

Grossen Bedarf ortete André Wälti in der Besetzung verschiedener Posten innerhalb der Vereinsorganisation. Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstandes zu, künftig bei Bedarf den einzelnen Mannschaften Aufgaben zuteilen zu können.

Thomas Baumeler hob als Junioren-Verantwortlicher die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarclubs hervor. Mehrere Vereins-Junioren spielen mittlerweile in der Promotion oder in der Coca Cola League. Die Aktivmannschaften halfen sich gegenseitig gut aus, die Damen konnten weitere Erfahrungen sammeln, während die Senioren zusammen mit dem FC Bösingen und dem FC Laupen gar die hervorragende Saisonleistung aus dem Vorjahr bestätigen konnten. Die Mannschaft 1b wird weiterhin von Abil Iseni trainiert, die 2. Mannschaft neu von Stefan Brülhart und Stefan Jenny. Slavko Simic trainiert weiterhin die 1. Mannschaft, Lorenz Jungo, Nicoals Schneuwly und Elia Perler aus der Juniorenabteilung werden ins Kader integriert.

Patrick Schwald konnte als Vereinskassier auf eine gesunde Finanzierungsstruktur und eine starke Eigenkapital-Basis hinweisen. Paul Dietrich informierte über das Projekt „Kunstrasen/neue Buvette“ in Wünnewil. Verschiedene Varianten wurden bisher mit den Gemeindebehörden diskutiert und geprüft. Wann ein konkretes Projekt vom Generalrat der Gemeinde Wünnewil-Flamatt behandelt wird, ist indes noch nicht klar.

Martin Müller (Sponsoring), Gina Fontana (Protokollführerin) und Peter Wyssmann (Revisor) demissionierten nach langjährigem Einsatz für den Verein. Neu übernimmt Franz Baumeler das Revisorenamt, Alexandra Siegenthaler wird die Aufgabe als Vorstandssekretärin wahrnehmen, Patrick Schwald ersetzt Arthur Schneuwly als J+S-Verantwortlichen. André Wälti stellt sich für ein weiteres Jahr als Vereinspräsident zur Verfügung.

Daniel Brügger